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Über das Teilprojekt

DAS BIETEN WIR

In mehrwöchigen berufsbezogenen interkulturellen Qualifizierungsangeboten werden Personen mit einem Hochschulabschluss aus den Bereichen:

  • Ökonomie und Wirtschaftswissenschaften oder
  • Ingenieurwissenschaften und Informatik auf den ersten Arbeitsmarkteinstieg vorbereitet.

Die Teilnehmenden werden bei der gezielten qualifikations- und arbeitsmarktadäquaten Arbeits- und Praktikumssuche unterstützt. Im Zentrum des Angebotes steht ein diversitätsgeprägter Handlungsansatz, mit dem Berufspotenziale analysiert und bezogen auf Berufsbilder in Deutschland ausgewertet und übertragen werden.

  • Lehrkräfte (MINT-Bereich):

Dreistufiges mehrmonatiges Qualifizierungs- und Mentoringprogramm/Bildungswesen zum Seiten- oder Quereinstieg in(s) Bildungswesen/Berufskollegs. Im ersten Qualifizierungsangebot werden Akademiker*innen (MINT) mit Lehrerfahrung in den Herkunftsländern über Einstiegsmöglichkeiten als Seiteneinsteiger*innen ins Bildungswesen informiert, interkulturell gestärkt und beim Bewerbungsprozess begleitet. Ingenieur*innen/Lehrkräfte (MINT) werden im zweiten Qualifizierungsschritt fachdidaktisch, fachsprachlich und schulpädagogisch für den konkreten Unterrichtseinstieg (z. B. am Berufskolleg) vorbereitet. Fachspezifische Vorbereitung technisch-gewerblicher Unterrichtsfächer, Simulieren von Unterrichtseinheiten in technikdidaktischen Laboren, Stärkung der Rolle als Lehrkraft und Realisierung der Beschäftigungschancen im dualen Ausbildungssystem an Berufsschulen runden die fachspezifische Heranführung zum Seiteneinstieg ab. Im dritten Schritt werden zur Praxiserprobung in der Lehre Tandems mit Mentor*innen (Berufspraktiker*innen Bildungswesen) und Mentees gebildet und erworbene Fachkenntnisse in Praxisphasen im Bildungswesen/ Berufskollegs in NRW berufspädagogisch vertieft.

Der Unterricht erfolgt in allen Qualifizierungen des Teilprojekts in Seminarform, in einem flexiblen Blended Learning Format in Präsenz und digital.

 

ZIELGRUPPE

Eingewanderte Akademiker*innen der Fachrichtungen BWL/Ingenieurwissenschaften/MINT-Fächer, deren im Ausland erworbener Hochschulabschluss in einem (nicht) reglementierten Beruf auf dem Arbeitsmarkt nicht konkurrenzfähig oder bedingt verwertbar ist.

Sprachniveau B2 oder C1. Die Teilnahme an den Maßnahmen ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, ethnischer Herkunft oder wie lange die Person in Deutschland lebt oder arbeitslos ist.

 

KOOPERATIONSPARTNER

Anerkennungsberatungsstellen, Hochschulen in NRW z. B. Technische Hochschule Köln und Hochschule Niederrhein, Einrichtungen der Arbeitsverwaltung, Schulministerium und Bezirksregierungen NRW, Berufskollegs, Unternehmen und Betriebe in NRW.

 

ÜBER UNS

Die Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) arbeitet seit über 50 Jahren in den Bereichen Migration und Integration. Das Potenzial der OBS zeichnet sich in besonderer Weise aus durch die Verbindung von inhaltlichen und organisatorischen Kompetenzen. Ihre Expertise bezieht sich auf den Bereich der Integration und hier insbesondere auf die Arbeitsfelder Studien- und Ausbildungsbegleitung, Integration in den Arbeitsmarkt, Eltern- und Jugendarbeit. Die organisatorischen Kompetenzen umfassen insbesondere die Entwicklung, Koordination und Durchführung von Integrationsprogrammen, Qualifizierungsangeboten und Projekten sowie die Ausrichtung von Tagungen.


ESF-gefördertes Projekt im Kontext des Anerkennungsgesetzes