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Schulungen des IQ Netzwerks NRW zur Interkulturellen Kompetenz­entwicklung der zentralen Arbeitsmarktakteure

Juni 2020–31. Dez. 2020 | Bottrop: Train-the-Trainer-Grundlagenfortbildung – Interkulturelle Kompetenz | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041/767-173, h.sutaj@gib.nrw.de), Sarah Bellan (02041/767-176, s.bellan@gib.nrw.de), Natascha Borota (02041/767-310, n.borota@gib.nrw.de)


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Train-the-Trainer-Grundlagenfortbildung – Interkulturelle Kompetenz


Zeit/Zeitraum/Ort:

Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Terminierung zurzeit nur auf Anfrage und eine Durchführung der Module frühestens ab Juni 2020 möglich.
Die Train-the-Trainer-Grundlagenfortbildung wird in den Räumlichkeiten der G.I.B. angeboten.


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Die Fortbildung umfasst fünf Module. Der zeitliche Umfang beträgt pro Modul 7,5 Stunden (09:00 - 16:30 Uhr).


Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Jobcentern und aus Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

Das IQ Team der G.I.B. bietet Train-the-Trainer-Fortbildungen an, in denen Mitarbeitende aus Jobcentern und Agenturen für Arbeit zu Interkulturellen Trainer*innen ausgebildet werden. Ziel ist es, anschließend im Trainertandem interkulturelle Kompetenztrainings für die eigenen Kolleg*innen durchzuführen, um so deren interkulturelle Beratungskompetenz nachhaltig zu fördern.

Die Fortbildung umfasst fünf Module (jeweils eintägig). Die Teilnahme an allen fünf Modulen ist für den erfolgreichen Abschluss der Fortbildung verpflichtend.

  • Modul 1 Diversity: Im ersten Modul bekommen die Teilnehmer*innen Basiswissen zu dem Begriff „Diversity“ vermittelt. Was bedeutet er genau und wie kann Diversity in einer Gesellschaft gelebt und umgesetzt werden? Die angehenden Trainer*innen setzen sich außerdem in Form von Übungen und Input mit Stereotypen, Vorurteilen und Kategorisierungen sowie mit dem Erleben von Ausgrenzung und Diskriminierung auseinander.
  • Modul 2 Interkulturelle Kompetenz: Im zweiten Modul werden die Begriffe „Kultur“ und „Interkulturalität“ näher in den Blick genommen. Was ist eigentlich Kultur, wie funktioniert Wahrnehmung und was genau muss man sich unter Interkulturalität vorstellen? Das Modul „Interkulturelle Kompetenz“ dient somit der Sensibilisierung für interkulturelle Herausforderungen sowie der Stärkung der persönlichen interkulturellen Handlungskompetenz.
  • Modul 3 Konfliktmanagement: Im dritten Modul werden die Teilnehmenden für das Themenfeld „Konflikt“ sensibilisiert, sowohl im Hinblick auf eine interkulturelle Beratungssituation als auch auf die spätere Tätigkeit als Trainer*in. Es werden Konfliktdefinitionen, Konfliktarten sowie Entstehen und Verlauf von Konfliktdynamiken behandelt. Außerdem werden gemeinsam Lösungen und Strategien für den Umgang mit Konflikten in späteren eigenen Trainings erarbeitet.
  • Modul 4 Praxistransfer: Im vierten Modul liegt der Schwerpunkt auf dem Praxistransfer und der Bedeutung interkultureller Kompetenz in der Beratung. Anhand eigener mitgebrachter Fälle werden spezielle interkulturelle Herausforderungen thematisiert und im Rahmen kollegialer Beratung analysiert.
  • Modul 5 Strukturplan: Im fünften Modul erfahren die Teilnehmer*innen, wie ein Strukturplan für eine Schulung der eigenen Kolleg*innen erstellt wird und welche Überlegungen zur Realisierung einer solchen Schulung wichtig sind.

Teilnahmevoraussetzungen:

Interesse an einer eigenen Tätigkeit als interkulturelle/r Trainer*in in der eigenen Organisation


Teilnehmendenzahl (Max):

Angepasst an geltende Hygieneschutzbestimmungen


Juni 2020–31. Dez. 2020 | Bottrop: Interkulturelles Schwerpunkttraining: Diversity und Antidiskriminierung | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041/767-173, h.sutaj@gib.nrw.de), Sarah Bellan (02041/767-176, s.bellan@gib.nrw.de), Natascha Borota (02041/767-310, n.borota@gib.nrw.de)


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Interkulturelles Schwerpunkttraining: Diversity und Antidiskriminierung


Zeit/Zeitraum/Ort:

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Termine für Trainings zurzeit nur auf Anfrage und frühestens ab Juni 2020 möglich.
Das interkulturelle Schwerpunkttraining wird in den Räumlichkeiten der G.I.B. angeboten.


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Der zeitliche Umfang dieser eintägigen Schulung beträgt 7,5 Stunden und wird in der Zeit von 09:00 - 16:30 Uhr durchgeführt.


Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Jobcentern und aus Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

In diesem Training beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Mechanismen und Wirkungsweisen von Diskriminierung. Ziel ist es, die Teilnehmenden für unterschiedliche Wahrnehmungsmuster zu sensibilisieren und deren Hintergründe zu beleuchten. Im Vordergrund steht hierbei die emotionale Auseinandersetzung mit Stereotypen, Vorurteilen und Kategorisierungen. Anhand von spezifischen Methoden soll das Erleben von Ausgrenzung und Diskriminierung veranschaulicht und reflektiert werden. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer*innen nicht nur unterschiedliche Einflussfaktoren von Diskriminierung, sondern auch Strategien für den Umgang damit kennen.

Zu den zentralen Inhalten gehören:

  • Verständnis von (Anti-) Diskriminierung - rechtlich und gesellschaftlich
  • Sensibilisierung für unterschiedliche Wahrnehmungs- und Deutungsmuster
  • Auseinandersetzung mit Stereotypen, Vorurteilen und Kategorisierungen
  • Wirkungsweisen und Mechanismen von Diskriminierung
  • Auseinandersetzung mit Diversity, Macht und Privilegien

Teilnahmevoraussetzungen:

Vorherige Teilnahme an einer Interkulturellen Grundlagenschulung


Teilnehmendenzahl (Max):

Angepasst an geltende Hygieneschutzbestimmungen


Juni 2020–31. Dez. 2020 | Bottrop: Interkulturelles Schwerpunkttraining: Flucht und Trauma | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041/767-173, h.sutaj@gib.nrw.de), Sarah Bellan (02041/767-176, s.bellan@gib.nrw.de), Natascha Borota (02041/767-310, n.borota@gib.nrw.de)


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Interkulturelles Schwerpunkttraining: Flucht und Trauma


Zeit/Zeitraum/Ort:

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Termine für Trainings zurzeit nur auf Anfrage und frühestens ab Juni 2020 möglich.
Das interkulturelle Schwerpunkttraining wird in den Räumlichkeiten der G.I.B. angeboten.


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Der zeitliche Umfang dieser eintägigen Schulung beträgt 7,5 Stunden und wird in der Zeit von 09:00 - 16:30 Uhr durchgeführt.


Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Jobcentern und aus Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

In diesem Training erfahren die Teilnehmende mehr über Fluchtursachen und Fluchtbewegungen sowie über mögliche Folgen von Flucht, wie z. B. migrationsbedingte Stressoren und Traumata. Ziel ist es, ein Grundverständnis für diese Thematik zu entwickeln, um so eine höhere Handlungssicherheit in der Beratungsarbeit mit geflüchteten Menschen zu erreichen.

Zu den zentralen Inhalten gehören:

  • Grundsensibilisierung zu Interkulturalität und Flucht
  • Fluchtursachen und Fluchtbewegungen
  • Folgen von Flucht
  • Was ist ein Trauma? - Grundlagen
  • Reflexion zum Umgang mit traumatisierten Personen

Teilnahmevoraussetzungen:

Vorherige Teilnahme an einer Interkulturellen Grundlagenschulung


Teilnehmendenzahl (Max):

Angepasst an geltende Hygieneschutzbestimmungen


Juni 2020–31. Dez. 2020 | Bottrop: Interkulturelles Schwerpunkttraining: Gender und Migration | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041/767-173, h.sutaj@gib.nrw.de), Sarah Bellan (02041/767-176, s.bellan@gib.nrw.de), Natascha Borota (02041/767-310, n.borota@gib.nrw.de)


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Interkulturelles Schwerpunkttraining: Gender und Migration


Zeit/Zeitraum/Ort:

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Termine für Trainings zurzeit nur auf Anfrage und frühestens ab Juni 2020 möglich.
Das interkulturelle Schwerpunkttraining wird in den Räumlichkeiten der G.I.B. angeboten.


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Der zeitliche Umfang dieser eintägigen Schulung beträgt 7,5 Stunden und wird in der Zeit von 09:00 - 16:30 Uhr durchgeführt.


Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Jobcentern und aus Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

In diesem Training soll für migrationsspezifische Genderaspekte in der Beratung sensibilisiert werden. Die Teilnehmer*innen setzen sich damit auseinander, welche Bedeutung soziale und kulturelle Einflussfaktoren in Bezug auf die Verinnerlichung von Geschlechterrollen haben. Sie werden für die eigene Geschlechterrolle und für die Geschlechterrolle des Gegenübers sensibilisiert. Außerdem beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit der kritischen Reflexion von Geschlechterrollen, Rollenbildern und -erwartungen. Sie setzen sich darüber hinaus mit geschlechts- und migrationsspezifischen Stereotypen auseinander. Der methodische Wechsel zwischen interaktiven Übungen und der Vermittlung von Fachwissen ermöglicht es, geschlechts- und migrationsspezifische Aspekte fachlich und praktisch in den Beratungsalltag einzubetten.

Ziele des Trainings:

  • Verständnis für Genderaspekte und Migration in der Beratung entwickeln
  • Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischen Stereotypen
  • Sensibilisierung für (eigene) Rollen, Rollenbilder und Rollenerwartungen
  • Auseinandersetzung mit Gender, Macht und Strukturen

Teilnahmevoraussetzungen:

Vorherige Teilnahme an einer Interkulturellen Grundlagenschulung


Teilnehmendenzahl (Max):

Angepasst an geltende Hygieneschutzbestimmungen


Juni 2020–31. Dez. 2020 | Bottrop: Interkulturelles Schwerpunkttraining: Interkulturelle Kommunikation | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041/767-173, h.sutaj@gib.nrw.de), Sarah Bellan (02041/767-176, s.bellan@gib.nrw.de), Natascha Borota (02041/767-310, n.borota@gib.nrw.de)


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Interkulturelles Schwerpunkttraining: Interkulturelle Kommunikation


Zeit/Zeitraum/Ort:

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Termine für Trainings zurzeit nur auf Anfrage und frühestens ab Juni 2020 möglich.
Das interkulturelle Schwerpunkttraining wird in den Räumlichkeiten der G.I.B. angeboten.
 


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Der zeitliche Umfang dieser eintägigen Schulung beträgt 7,5 Stunden und wird in der Zeit von 09:00 - 16:30 Uhr durchgeführt.


Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Jobcentern und aus Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

Kommunikation ist das grundlegende Element unseres Miteinanders. Selbst wenn wir nicht miteinander sprechen, kommunizieren wir über unsere Blicke, unsere Gesten und unsere Körperhaltung indirekt und häufig unbewusst miteinander. Missverständnisse oder Nichtverstehen in einer Beratungssituation können dabei sehr schnell zu Konflikten führen. Daher wird in dieser Schulung zunächst einmal der Blick darauf gerichtet, was interkulturelle Kommunikation ausmacht. Dabei werden interkulturelle Kommunikationsstile miteinander verglichen und analysiert.

Ziel dieser Schulung ist es, für mögliche Missverständnisse zu sensibilisieren und so eine höhere Handlungssicherheit in interkulturellen Beratungssituationen zu erreichen.

Zentrale Inhalte sind:

  • Einführung in das Thema Kommunikation
  • Reflexion des eigenen kulturellen Sprachgebrauchs
  • Interkulturelle Kommunikation - Was ist das eigentlich?
  • Intrekulturelle Kommunikationsstile
  • Sensibilisierung für den Umgang mit Menschen, die Deutsch als Fremdsprache erwerben

Teilnahmevoraussetzungen:

Vorherige Teilnahme an einer Interkulturellen Grundlagenschulung


Teilnehmendenzahl (Max):

Angepasst an geltende Hygieneschutzbestimmungen


Juni 2020–31. Dez. 2020 | Bottrop: Interkulturelles Sensibilisierungstraining | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041/767-173, h.sutaj@gib.nrw.de), Sarah Bellan (02041/767-176, s.bellan@gib.nrw.de), Natascha Borota (02041/767-310, n.borota@gib.nrw.de)


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Interkulturelles Sensibilisierungstraining


Zeit/Zeitraum/Ort:

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Termine für Trainings zurzeit nur auf Anfrage und frühestens ab Juni 2020 möglich.
Das interkulturelle Sensibilisierungstraining wird in den Räumlichkeiten der G.I.B. angeboten.


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Der zeitliche Umfang dieser eintägigen Schulung beträgt 7,5 Stunden und wird in der Zeit von 09:00 - 16:30 Uhr durchgeführt.


Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Jobcentern und aus Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

Im Vordergrund stehen hier der Aufbau und die Erweiterung der interkulturellen Kompetenzen der Mitarbeiter*innen.
Ziel ist es, die Mitarbeiter*innen für die Wahrnehmung von interkulturellen Unterschieden zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, interkulturelle Überschneidungssituationen positiv gestalten zu können.

Inhalte des Trainings sind:

  • Definitionen und Beschreibungsmodelle von Kultur
  • Kulturdimensionen und Wertevorstellungen
  • Wahrnehmung
  • Stereotype und Vorurteile
  • Ausgrenzung und Diskriminierung
  • Interkultur und Interkulturalität

Teilnahmevoraussetzungen:

-


Teilnehmendenzahl (Max):

Angepasst an geltende Hygieneschutzbestimmungen


Juni 2020–31. Dez. 2020 | NRW: Systemische Beratung und Begleitung von Interkulturellen Öffnungsprozessen in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041/767-173, h.sutaj@gib.nrw.de), Sarah Bellan (02041/767-176, s.bellan@gib.nrw.de), Natascha Borota (02041/767-310, n.borota@gib.nrw.de)


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Systemische Beratung und Begleitung von Interkulturellen Öffnungsprozessen in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Zeit/Zeitraum/Ort:

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Termine frühestens ab Juni 2020 möglich.
Die fachliche Begleitung Interkultureller Öffnungsprozesse erfolgt in den Räumlichkeiten der jeweiligen Jobcenter oder der Arbeitsverwaltung.


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Der zeitliche Umfang der interkulturellen Organisationsberatung umfasst 12 - 18 Monate.


Zielgruppe:

Führungskräfte und Mitarbeitende (gesamte Organisation) von ausgewählten Bereichen der Jobcenter und der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

Ein interkultureller Öffnungsprozess stellt einen Organisationsentwicklungsansatz dar, der dazu beitragen kann, die Zugangschancen von Migrant*innen zu Jobcentern und Arbeitsagenturen zu erhöhen. Dabei wird das Ziel verfolgt, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zum Arbeitsmarkt zu verbessern und Zugangsbarrieren abzubauen. Durch die aktive Gestaltung eines Interkulturellen Öffnungsprozesses reagiert die jeweilige Institution aktiv auf die wachsende Vielfalt in der Gesellschaft und den bereits absehbaren Fachkräftemangel.

Dieser Prozess umfasst insgesamt mehrere Phasen und wird von den G.I.B. Mitarbeiterinnen des IQ Teilprojekts in Form von Beratungsgesprächen, Workshops und bei der Umsetzung von Maßnahmen fachlich unterstützt.

Im Folgenden sind die einzelnen Phasen der systemischen interkulturellen Organisationsentwicklung skizziert:

Phase I: Orientierung und Planung

  • Auftragsklärung: Zwischen den G.I.B. Beraterinnen des IQ Projekts und der Geschäftsführung des Jobcenters wird ermittelt, welche Ziele im Rahmen eines interkulturellen Öffnungsprozesses verfolgt werden sollen.
  • Einrichtung einer Steuerungsgruppe und verschiedener Arbeitsgruppen (alle Hierarchieebenen, Abteilungen, Geschlecht, Altersgruppen, Ethnie, Behinderung).
  • Ermittlung des Ist-Zustandes: Was ist bereits im Rahmen eines interkulturellen Öffnungsprozesses gemacht worden? Identifikation von Erfolgen und Herausforderungen.

Phase II: Diagnose und Klärung

  • Genaue Zielformulierung und Ermittlung des Sollzustandes: Was soll bis wann in welchem Organisationsbereich des Jobcenters erreicht werden?
  • Beispiele: Wie sichern wir einen wertschätzenden Umgang mit Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in unserer Einrichtung? Wie fördern wir die Sensibilität der Mitarbeiterschaft, wie deren interkulturelle Kompetenz? Wie gehen wir mit mehrdeutigen missverständlichen interkulturellen Situationen um?

Phase III: Veränderung und Umsetzung

  • Entwicklung von Maßnahmen, zum Beispiel:
    Interkulturelle Schulungen der Mitarbeitenden und der Führungskräfte, sprach- und migrationssensible Öffentlichkeitsarbeit, Fachinputs mit anschließenden Transferworkshops, Entwicklung von Maßnahmen zur Veränderung interner Abläufe oder Strukturen, freiwillige Patenschaften für neue Mitarbeitende.

Phase IV Abschluss/Controlling Phase

  • Erfolgskontrolle: Sind die Ziele erreicht worden?
  • Verankerung und nachhaltige Sicherung der erreichten Ziele
  • Abschluss

Teilnahmevoraussetzungen:

Interesse an der aktiven Gestaltung und Umsetzung dieses Themas in der jeweiligen Einrichtung


Teilnehmendenzahl (Max):

Angepasst an geltende Hygieneschutzbestimmungen


23./29. Juli/19. Aug. 2020 | Online-Seminar: Grundlagen der Anerkennungsberatung, Teil I | Träger: WHKT

Träger des Teilprojektes:
WHKT | Volmerswerther-Straße 79| 40221 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – Mobiles Schulungsteam Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung
Kontakt:

Webseite:

www.iq-netzwerk-nrw.de


Art der Qualifizierung:

Hier lernen Sie die Grundlagen von Anerkennungsberatung sowie die verschiedenen Rechercheinstrumente kennen.


Zeit/Zeitraum/Ort:

Da Präsenzschulungen in den Räumen der Handwerkskammer Düsseldorf mindestens bis zum 31. August 2020 ausgeschlossen sind, haben wir mehrere 3,5-stündige Online-Schulungen für Sie konzipiert:

Das Online-Seminar wird jeweils an den folgenden Terminen in der Zeit von 09:00 - 12:30 Uhr angeboten:

1. GRUNDLAGEN DER ANERKENNUNGSBERATUNG, TEIL I

23.07.2020 (Anmeldeschluss: 13.07.2020)
29.07.2020 (Anmeldeschluss: 20.07.2020)
19.08.2020 (Anmeldeschluss: 10.08.2020)


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

3,5 Stunden


Anmeldung:

Online-Seminar 23.07.2020, Anmeldung bis zum 13.07.2020
Online-Seminar 29.07.2020, Anmeldung bis zum 20.07.2020
Online-Seminar 19.08.2020, Anmeldung bis zum 10.08.2020

Das Anmeldeformular können Sie hier abrufen: www.whkt.de/owncloud/index.php/s/ig354YaUfNvjJu6

Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular während der Anmeldefristen an anmeldungen-tp09@iq-netzwerk-nrw.de.

Sie erhalten im Vorfeld des Online-Seminars per Mail eine Anleitung und auch die benötigten Zugangsdaten.


Inhalt:

Grundlagen von Anerkennungsberatung sowie verschiedene Rechercheinstrumente


30. Juli/5./26. Aug. 2020 | Online-Seminar: Grundlagen der Anerkennungsberatung, Teil II | Träger: WHKT

Träger des Teilprojektes:
WHKT | Volmerswerther-Straße 79 | 40221 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – Mobiles Schulungsteam Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung
Kontakt:

Webseite:

www.iq-netzwerk-nrw.de


Art der Qualifizierung:

Hier lernen Sie die Zusammenhänge der Anerkennungsberatung mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz kennen.


Zeit/Zeitraum/Ort:

Das Online-Seminar wird jeweils an den folgenden Terminen in der Zeit von 09:00 - 12:30 Uhr angeboten:

2. GRUNDLAGEN DER ANERKENNUNGSBERATUNG, TEIL II

30.07.2020 (Anmeldeschluss: 20.07.2020)
05.08.2020 (Anmeldeschluss: 27.07.2020)
26.08.2020 (Anmeldeschluss: 17.08.2020)


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

3,5 Stunden


Anmeldung:

Online-Seminar 30.07.2020, Anmeldung bis zum 20.07.2020
Online-Seminar 05.08.2020, Anmeldung bis zum 27.07.2020
Online-Seminar 26.08.2020, Anmeldung bis zum 17.08.2020

Das Anmeldeformular können Sie hier abrufen: www.whkt.de/owncloud/index.php/s/3ixOO3GVbsAxBcY

Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular während der Anmeldefristen an anmeldungen-tp09@iq-netzwerk-nrw.de.

Sie erhalten im Vorfeld des Online-Seminars per Mail eine Anleitung und auch die benötigten Zugangsdaten.


Inhalt:

Zusammenhänge der Anerkennungsberatung mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz


Teilnahmevoraussetzungen:

Die Inhalte der Grundlagen I werden hier vorausgesetzt!


6./13./27. Aug. 2020 | Online-Seminar: Anerkennung in Pflegeberufen & Fachkräfteeinwanderung | Träger: WHKT

Träger des Teilprojektes:
WHKT | Volmerswerther-Straße 79 | 40221 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – Mobiles Schulungsteam Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung
Kontakt:

Webseite:

www.iq-netzwerk-nrw.de


Art der Qualifizierung:

In diesem Spezialformat lernen Sie (fast) alles zum Thema Anerkennung in Pflegeberufen – auch im Kontext des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes – kennen.


Zeit/Zeitraum/Ort:

Das Online-Seminar wird jeweils an den folgenden Terminen in der Zeit von 09:00 - 12:30 Uhr angeboten:

3. ANERKENNUNG IN PFLEGEBERUFEN & FACHKRÄFTEEINWANDERUNG

06.08.2020 (Anmeldeschluss: 27.07.2020)
13.08.2020 (Anmeldeschluss: 03.08.2020)
27.08.2020 (Anmeldeschluss: 17.08.2020)


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

3,5 Stunden


Anmeldung:

Online-Seminar 06.08.2020, Anmeldung bis zum 27.07.2020
Online-Seminar 13.08.2020, Anmeldung bis zum 03.08.2020
Online-Seminar 27.08.2020, Anmeldung bis zum 17.08.2020

Das Anmeldeformular können Sie hier abrufen: www.whkt.de/owncloud/index.php/s/lDBOYJwK32b16X5

Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular während der Anmeldefristen an anmeldungen-tp09@iq-netzwerk-nrw.de.

Sie erhalten im Vorfeld des Online-Seminars per Mail eine Anleitung und auch die benötigten Zugangsdaten.


Inhalt:

Spezialformat zum Thema Anerkennung in Pflegeberufen – auch im Kontext des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes


Teilnahmevoraussetzungen:

Voraussetzungen sind nicht zwingend erforderlich.


15. Aug. 2020 | Online-Seminar: Die Rolle der Kursleitenden in Berufssprachkursen – Individuell fördern und gruppendynamische Prozesse konstruktiv begleiten | Träger: AWO Kreisverband Bielefeld e. V.

Träger des Teilprojektes:
AWO Kreisverband Bielefeld e. V. | Mercatorstraße 10 | 33602 Bielefeld
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – Lehrkräftequalifizierungen Berufsbezogenes Deutsch und Fortbildungsangebote für Akteure aus der Fort- und Weiterbildung und der Beratung
Kontakt:

Sabine Stallbaum (0521/329288-15, s.stallbaum@awo-bielefeld.de)
Andrea Hoffmann (a.hoffmann@awo-bielefeld.de)


Webseite:

www.ifsl-praxis.de/anmeldung/


Art der Qualifizierung:

Online-Seminar


Zeit/Zeitraum/Ort:

15.08.2020, 09:30 - 13:15 Uhr


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

4 UE


Zielgruppe:

DaZ Dozent*innen


Anmeldung:

bis zum 01.08.2020


Inhalt:

Die Rolle der Kursleitenden in Berufssprachkursen – Individuell fördern und gruppendynamische Prozesse konstruktiv begleiten

Inhalt
Die Berufssprachkurse nach der DeuFöV sind sowohl bezogen auf die Herkunft der Teilnehmenden, das Alter, den (Aus-)Bildungshintergrund, die Sprachkenntnisse, die Sprachbewusstheit, aber auch bezogen auf die persönlichen Ziele der Lernenden sehr heterogen zusammengesetzt.

Der Umgang mit dieser Vielfalt erfordert eine hohe Kompetenz der Kursleitenden und die Fähigkeit, sowohl individuell zu fördern als auch gruppendynamische Prozesse professionell begleiten zu können.

Ziel des Workshops ist es die eigene Rolle als Kursleitende zu hinterfragen und zu reflektieren, wie sich das eigene Handeln auf den Lernprozess und die Lernatmosphäre auswirken. Darüber hinaus gibt es Hinweise zum Umgang mit herausfordernden Teilnehmenden und Kurssituationen.

Referentin:
Anne Sass, M.A.
Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften, Coach/Beraterin


Teilnahmevoraussetzungen:

Sie unterrichten in Berufssprachkursen nach der DeuFöV.


Teilnehmendenzahl (Max):

max. 20 Personen


Kooperationspartner:

IQ NRW Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch


26. Aug. 2020 | Wuppertal: Einführung in das Thema Interkulturelle Kompetenzen | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT: Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen entwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin ( 0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de
www.iq-netzwerk-nrw.de/teilprojekte-iq-netzwerk-nrw/interkulturelle-kompetenzentwicklung/iq-nrw-vielwert-vielfalt-wertschaetzen-interkulturelle-kompetenzen-in-kommunen-entwickeln/projektprofil/


Art der Qualifizierung:

Einführung in das Thema Interkulturelle Kompetenzen


Zeit/Zeitraum/Ort:

26.08.2020:
Gruppe 1: 09:45 – 11:15 Uhr
Gruppe 2: 11:30 – 13:00 Uhr
Gruppe 3: 13:15 – 14:45 Uhr
Ort: Berufskolleg Werther Brücke, Bachstr. 17, 42275 Wuppertal


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

3 Kleingruppen á 2 UStd.


Zielgruppe:

Auszubildende und Praktikanten in technichen Berufen


Anmeldung:

-


Inhalt:
  • Identitätsarbeit mit Bezügen zur Interkulturalität
  • Auseinandersetzung mit den Themen: Herkunft, Migration, kulturelle und internationale Vielfalt, Toleranz, Intoleranz
  • Teambuilding

Teilnahmevoraussetzungen:

Schüler des Berufskollegs Werther Brücke, Wuppertal


Teilnehmendenzahl (Max):

15 Personen


Kooperationspartner:

Berufskolleg Werther Brücke, Wuppertal


28. Aug. 2020 | Online-Seminar: Einführung in die Thematiken Interkulturelle Öffnung und Orientierung | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT: Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen entwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin ( 0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de
www.iq-netzwerk-nrw.de/teilprojekte-iq-netzwerk-nrw/interkulturelle-kompetenzentwicklung/iq-nrw-vielwert-vielfalt-wertschaetzen-interkulturelle-kompetenzen-in-kommunen-entwickeln/projektprofil/


Art der Qualifizierung:

Online-Seminar


Zeit/Zeitraum/Ort:

28.08.2020, 10:00–11:30 Uhr
Online (AlfaView.de)


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

2 UStd.


Zielgruppe:

Ehrenamtliche der Stadt Königswinter


Anmeldung:

bis zum 24.08.2020 per Mail


Inhalt:
  • Interkulturelle Öffnung: Chancen, Ziele, Leitmotive
  • Begriffsbestimmung: Was ist Integration?
  • Für die Umsetzung entscheidende Schritte
  • Querschnittsaufgabe: Interkulturelle Kompetenz

Teilnahmevoraussetzungen:

Ehrenamtliche der Stadt Königswinter


Teilnehmendenzahl (Max):

15 Personen


Kooperationspartner:

Stadt Königswinter


2. Sept. 2020 | Düsseldorf: Wie viel Vielfalt steckt in uns? – Einführung ins Diversity Management | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT: Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen entwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin ( 0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de
www.iq-netzwerk-nrw.de/teilprojekte-iq-netzwerk-nrw/interkulturelle-kompetenzentwicklung/iq-nrw-vielwert-vielfalt-wertschaetzen-interkulturelle-kompetenzen-in-kommunen-entwickeln/projektprofil/


Art der Qualifizierung:

Einführung ins Diversity Management


Zeit/Zeitraum/Ort:

02.09.2020, 11:00-15:00 Uhr
Ort: Landesbezirksfachbereich 10, Postdienste, Speditionen und Logistik
ver.di, Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Landesbezirk Nordrhein-Westfalen ,Karlstr. 123-127, 40210 Düsseldorf


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Teilzeit, 4 Std.


Zielgruppe:

Betriebsrätinnen der Deutschen Post AG


Anmeldung:

-


Inhalt:
  • Grundlagen des Diversity Management und der Charta der Vielfalt
  • Wie viel Vielfalt steckt in uns? – Auseinandersetzung mit Selbst- und Gruppenidentitäten
  • Vorurteilsbewusste Wahrnehmung im Betrieb schärfen
  • Potentiale von Kolleg*innen erkennen

Teilnahmevoraussetzungen:

keine


Teilnehmendenzahl (Max):

10 – 20 Personen


Kooperationspartner:

Deutsche Post AG


3. Sept. 2020 | Dortmund: Interkulturelle Kompetenzen – Grundlagen | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT: Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen entwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin ( 0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de
www.iq-netzwerk-nrw.de/teilprojekte-iq-netzwerk-nrw/interkulturelle-kompetenzentwicklung/iq-nrw-vielwert-vielfalt-wertschaetzen-interkulturelle-kompetenzen-in-kommunen-entwickeln/projektprofil/


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen – Grundlagen


Zeit/Zeitraum/Ort:

03.09.2020:
Gruppe 1: 10.00 – 11:30 Uhr
Gruppe 2: 12:00 – 13:30 Uhr
Gruppe 3: 14:00 – 15:30 Uhr
Ort: Integrationsagentur Caritasverband Dortmund e.V., Soziale Fachberatung im Bernhard-März-Haus, Fachdienst für Integration und Migration, Osterlandwehr 12-14, 44145 Dortmund


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

3 Gruppen á 2 UStd.


Zielgruppe:

-


Anmeldung:

-


Inhalt:
  • Wissen um eigene Werte, Vorannahmen und Vorurteile
  • Innere und äußere Vielfalt: Eigene Erfahrungen, Sichtweisen und Haltungen im Kontext von Gesellschaft
  • Vielfalt von Deutungsweisen und Handlungsoptionen in interkulturellen Situationen

Teilnahmevoraussetzungen:

keine


Teilnehmendenzahl (Max):

15 – 20 Personen


Kooperationspartner:

Integrationsagentur Caritasverband Dortmund e.V.


4. Sept. 2020 | Kleve: Interkulturelle Kompetenzen – Grundlagen | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT: Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen entwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin ( 0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de
www.iq-netzwerk-nrw.de/teilprojekte-iq-netzwerk-nrw/interkulturelle-kompetenzentwicklung/iq-nrw-vielwert-vielfalt-wertschaetzen-interkulturelle-kompetenzen-in-kommunen-entwickeln/projektprofil/


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen – Grundlagen


Zeit/Zeitraum/Ort:

04.09.2020, 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: Rathaus Kleve, Minoritenplatz 1, 47533 Kleve


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Kleve


Anmeldung:

bis zum 29.08.2020 per E-Mail an die Stabstelle für Integration/Inklusion de Stadt Kleve


Inhalt:
  • Gesellschaftliche Diversität als Potential
  • Grundlagen interkultureller Kommunikation und Kompetenzen
  • Innere und äußere Vielfalt: Eigene Erfahrungen, Sichtweisen und Haltungen im Kontext von Gesellschaft
  • Vielfalt von Deutungsweisen und Handlungsoptionen in interkulturellen Situationen

Teilnahmevoraussetzungen:

Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Kleve


Teilnehmendenzahl (Max):

15 – 20 Personen


Kooperationspartner:

Stadt Kleve – Stabstelle Integration/Inklusion


12. Sept. 2020 | Bielefeld: "Wenn Reden doch noch hilft – sicher argumentieren bei Angst und Populismus." | Träger: AWO Kreisverband Bielefeld e. V.

Träger des Teilprojektes:
AWO Kreisverband Bielefeld e. V. | Mercatorstraße 10 | 33602 Bielefeld
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – Sprachqualifizierungen im Berufsfeld Pädagogik und Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL)
Kontakt:

Sabine Stallbaum (0521/329288-15, s.stallbaum@awo-bielefeld.de)
Andrea Hoffmann (a.hoffmann@awo-bielefeld.de)


Webseite:

www.awo-bielefeld.de, www.ifsl-praxis.de


Art der Qualifizierung:

Workshop


Zeit/Zeitraum/Ort:

12.09.2020, 09:30 – 16:30 Uhr
Geschäftsstelle des AWO Kreisverband Bielefeld e. V., Mercatorstr. 10, 33602 Bielefeld


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

7 Stunden


Anmeldung:

Verbindliche Anmeldungen bis zum 20.08.2020 unter: www.ifsl-praxis.de/anmeldung
Die Veranstaltung wird aus Mitteln des "Föderprogramms Integration durch Qualifizierung" finanziert und ist für die Teilnehmenden kostenfrei.


Inhalt:

"Wenn Reden doch noch hilft – sicher argumentieren bei Angst und Populismus."

Was, wenn man reden muss, aber sprachlos wird – weil da jemand gegen geflüchtete Personen oder sozial Schwache schwadroniert oder Hass und Ängste schürt? Wie lassen sich Sorgen ernst nehmen – ohne den eigenen Standpunkt zu verwässern? Damit beschäftigt sich dieses Seminar und liefert Theorie und viel Praxis.
 

Inhalt
Neben typischen Argumentationsmustern und Gegenstrategien liefern Erkenntnisse aus der Sozialpsychologie Mittel für die Kommunikation in vielen Situationen – sei es die Bürgerversammlung oder das persönliche Gespräch. Das Seminar liefert Input, der stets sofort geübt wird, denn nur praktische Übung lässt aus Wissen Wirkung werden.
 

Referent:
Mathias Hamann

Mathias Hamann ist als Sozialmanager bei der Berliner Stadtmission beschäftigt und wurde dort u. a. für die Arbeit mit Geflüchteten mit dem Integrationspreis Berlin Mitte 2015 ausgezeichnet.  Er trainiert seit vielen Jahren  Bedienstete im Justizvollzug, Professionelle der sozialen Arbeit für das paritätische Bildungswerk sowie Führungskräfte öffentlicher Einrichtungen in Rhetorik und Konfliktgesprächen.


16./23./28./30. Sept./7. Okt. 2020 | Modular aufgebaute Online-Schulung: Genderspezifische interkulturelle Handlungskompetenz in Arbeitsverwaltungen | Träger: Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv

Träger des Teilprojektes:
Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv | Niehler Straße 86 | 50733 Köln
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – ÖFFNUNGsZEITEN – Interkulturelle Öffnung von Arbeitsmarktakteuren für Migrantinnen
Kontakt:

Canan Ulug (0221/75980495, culug@migration-arbeitswelt.de)


Webseite:

www.migration-arbeitswelt.de
www.iq-netzwerk-nrw.de/oeffnungszeiten


Art der Qualifizierung:

Modular aufgebaute online Schulung: Genderspezifische interkulturelle Handlungkompetenz in Arbeitsverwaltungen


Zeit/Zeitraum/Ort:

Individuelle Terminabsprache auch möglich:
5 Online-Seminare

  • 16.09.2020, 10:00–12:30 Uhr
  • 23.09.2020, 10:00–12:30 Uhr
  • 28.09.2020, 10:00–12:30 Uhr
  • 30.09.2020, 10:00–12:30 Uhr
  • 07.10.2020, 10:00–12:30 Uhr

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

15 UE – spezifische Inhalte, Zeitumfang und Ablauf können noch auch individuell abgesprochen werden
5 online-Schulungstermine


Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen der Arbeitsverwaltungen in NRW (Agentur für Arbeit, Jobcenter)


Anmeldung:

Bis zum 14.09.2020 an info@migration-arbeitswelt.de
Sie erhalten im Vorfeld des Online-Seminars per Mail eine Anleitung und auch die benötigten Zugangsdaten.


Inhalt:

Ziele:

  • Stärkung der genderspezifischen, interkulturellen und vielfaltssensiblen Handlungskompetenzen
  • Erweiterung der migrationssensiblen und genderorientierten Kommunikationsfähigkeiten
  • Stärkung der Lösungsorientierung im Umgang mit geschlechtsspezifischem Rollen- und Familienverständnis

Inhaltliche Schwerpunkte:
Modul 1:
Geschlechts- und migrationssensibler Gleichbehandlungsansatz – Was bedeutet das in der Praxis?

Modul 2:
Kultur und Interkulturalität – Wie prägt es die Wahrnehmung im Vermittlungs- und Beratungsalltag?

Modul 3:
Nonverbale und parlinguale Kommunikation – Wie kann ich geschlechts- und migrationsspezifische Störungen gezielter erkennen und damit umgehen?

Modul 4:
Verbale Kommunikation – Wie kann ich eine spannungsfreie Gesprächsführung gestalten?

Modul 5:
Interkulturell geprägte Konfliktsituationen – Wie gehe ich mit unterschiedlichen Wertevorstellungen und Rollenbildern um?


Teilnahmevoraussetzungen:

Für die Teilnahme an den Modulen 3–5 wird die Teilnahme an den Modulen 1 und 2 vorausgesetzt.


Teilnehmendenzahl (Max):

max. 15 Teilnehmende pro Modul


24. Sept./6. Okt. 2020 | Online-Seminar: "Diversity-Management – Chancenvielfalt für Unternehmen" | Träger: Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv

Träger des Teilprojektes:
Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv | Niehler Straße 86 | 50733 Köln
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – ÖFFNUNGsZEITEN – Interkulturelle Öffnung von Arbeitsmarktakteuren für Migrantinnen
Kontakt:

Canan Ulug (0221/75980495, culug@migration-arbeitswelt.de)
Christiane Karsch (ckarsch@migration-arbeitswelt.de)


Webseite:

www.migration-arbeitswelt.de
www.iq-netzwerk-nrw.de/oeffnungszeiten


Art der Qualifizierung:

Online-Seminar: "Diversity-Management – Chancenvielfalt für Unternehmen"


Zeit/Zeitraum/Ort:

24.09.2020 oder 06.10.2020, jeweils 11:00–12:00 Uhr (Einzeltermine)
Online über ZOOM


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

60 Minuten


Zielgruppe:

KMU, alle Branchen


Anmeldung:

Bis zum 23.09.2020 an info@migration-arbeitswelt.de
Nach der Anmeldung zu diesem Online-Seminar erhalten Sie per Mail eine Anleitung und die Einwahldaten.


Inhalt:

Das einstündige Online-Seminar liefert einen kompakten Überblick darüber, was Diversity und Diversity-Management bedeuten, wie Diversity-Management in der Praxis umgesetzt wird und welche Vorteile Unternehmen davon haben. Vermittelt werden die Inhalte mittels einer Informativen Präsentation und interaktiven Parts.


Teilnahmevoraussetzungen:

keine


Teilnehmendenzahl (Max):

20 Teilnehmende


2020 | Bonn: Interkulturelle Kompetenzen im Arbeitsleben – Basisworkshop | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers (Bildungsreferentin, 0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen im Arbeitsleben – Basisworkshop


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine: noch ausstehend
Ort:
Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen der Deutschen Post AG


Anmeldung:

Ab sofort


Inhalt:
  • Kulturelle Identität, Herkunft und Migration
  • Teambuilding, Kooperation
  • Gruppenzugehörigkeiten
  • Vorurteilsbildung und Diskriminierung
  • Gruppendynamiken, (gelingende) Konflikte

Teilnahmevoraussetzungen:

Mitarbeiterinnen der Deutschen Post AG


Teilnehmendenzahl (Max):

max. 20 - 30 Personen


2020 | Düsseldorf: Interkulturelle Kompetenzen und die Generationenfrage – Basisworkshop | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT: Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen entwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin ( 0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen und die Generationenfrage – Basisworkshop


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine: noch ausstehend
Ort: Stadtwerke Düsseldorf, Höherweg 100, 40233 Düsseldorf


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen der Stadtwerke Düsseldorf


Anmeldung:

-


Inhalt:
  • Kulturelle Identität
  • Generationenbeziehungen- und Konflikte
  • Teambuilding, Kooperation
  • Gruppenzugehörigkeiten
  • Gruppendynamiken, (gelingende) Konflikte

Teilnahmevoraussetzungen:

Mitarbeiter*innen der Stadtwerke


Teilnehmendenzahl (Max):

max. 15 - 25 Personen


2020 | Düsseldorf: Interkulturelle Kompetenzen - Grundlagen | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT: Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen entwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin (0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen und die Generationenfrage – Basisworkshop


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine: noch ausstehend
Ort: noch ausstehend


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Mitarbeiter*innen der Stadt Jülich


Anmeldung:

ab sofort


Inhalt:
  • Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen
  • Vorurteilsbewusste Haltung
  • Arbeit an Beispielen und Fragen aus der eigenen Praxis
  • Interkultureller Perspektivwechsel

Teilnahmevoraussetzungen:

Mitarbeiter*innen der Stadt Jülich


Teilnehmendenzahl (Max):

max. 15 - 25 Personen


2020 | Düsseldorf: Interkulturelle Kompetenzen für angehende pädagogische Fachkräfte im Berufskolleg - Workshop | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT: Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen entwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin (0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen für angehende pädagogische Fachkräfte im Berufskolleg - Workshop


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine: noch ausstehend
Ort: St. Elly-Heuss-Knapp-Schule, Siegburger Str. 137-139, 40591 Düsseldorf


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Teilzeit


Zielgruppe:

(Angehende) pädagogische Fachkräfte


Anmeldung:

ab sofort


Inhalt:
  • Einführung in die vorurteilsbewusste und diversitätssensible Pädagogik
  • Praktische Methoden der Anti-Bias-Arbeit 

Teilnahmevoraussetzungen:

Berufsschüler*innen der Elly-Heuss-Knapp-Schule


Teilnehmendenzahl (Max):

max. 20 - 30 Personen


2020 | Duisburg: Interkulturelle Kompetenzen im Arbeitsleben – Basisworkshop | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT: Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen entwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin (0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen im Arbeitsleben – Basisworkshop


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine: noch ausstehend
Ort: Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Bungertstraße 27, 47053 Duisburg


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Auszubildende der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH


Anmeldung:

ab sofort


Inhalt:
  • Kulturelle Identität, Herkunft und Migration
  • Teambuilding, Kooperation
  • Gruppenzugehörigkeiten
  • Vorurteilsbildung und Diskriminierung
  • Gruppendynamiken, (gelingende) Konflikte

Teilnahmevoraussetzungen:

Auszubildende des Unternehmens


Teilnehmendenzahl (Max):

max. 10 - 15 Personen


2020 | Gütersloh: Interkulturelle Kompetenzen – Grundlagen | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT: Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen entwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin (0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen – Grundlagen


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine: noch ausstehend
Ort: Stadt Gütersloh
Fachbereich Chancengleichheit und Vielfalt, Gleichstellung, Integration
Beratungsstelle für ausländische Mitbürger und Zuwanderer
Berliner Str. 70, 33330 Gütersloh


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Mitarbeitende der Stadtverwaltung Gütersloh


Anmeldung:

-


Inhalt:
  • Kulturelle Identität, Herkunft und Migration
  • Teambuilding, Kooperation
  • Gruppenzugehörigkeiten
  • Vorurteilsbildung und Diskriminierung
  • Gruppendynamiken, (gelingende) Konflikte

Teilnahmevoraussetzungen:

Mitarbeitende der Stadtverwaltung Gütersloh


Teilnehmendenzahl (Max):

max. 15 - 20 Personen


2020 | Hamm: Interkulturelle Kompetenzen - Vertiefung | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin (0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen - Vertiefung


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Termine: noch ausstehend
  • Ort: Stadtverwaltung Hamm, Gustav-Heinemann-Straße 10, 59065 Hamm

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Mitarbeitende der Stadtverwaltung Hamm


Anmeldung:

ab sofort


Inhalt:
  • Bearbeitung von Beispielen aus der eigenen beruflichen Praxis durch Gruppencoaching, Rollenspiele und Kollegiale Fallberatung
  • (Weiter-)Entwicklung von Leitbildprozessen und Schritte der Implementierung
  • Analyse der Organisations- & Personalstruktur sowie der Angebote & Kooperationen
  • An Bedarfen orientierte thematische Vertiefungen (z. B. Mehrsprachigkeit / Sprachsensibilität)

Teilnahmevoraussetzungen:

Alle Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Hamm, die bereits am 1. Modul (Basismodul) teilgenommen haben.


Teilnehmendenzahl (Max):

15 Teilnehmende


2020 | Köln: Interkulturelle Kompetenzen für Mitarbeitende im Museumswachdienst 2-moduliger Basisworkshop | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin (0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen für Mitarbeitende im Museumswachdienst
2-moduliger Basisworkshop


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine: noch ausstehend
Ort:
Heinrich-Böll-Platz, 50676 Köln


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Teilzeit, mehrere Termine


Zielgruppe:

Wachdienstmitarbeitende im Museum


Inhalt:
  • Wissen um eigene Werte, Vorannahmen und Vorurteile
  • Innere und äußere Vielfalt: Eigene Erfahrungen, Sichtweisen und Haltungen im Kontext von Gesellschaft
  • Vielfalt von Deutungsweisen und Handlungsoptionen in interkulturellen Situationen

Teilnahmevoraussetzungen:

Mitarbeitende des Museumswachdienstes, Museum Ludwig


Teilnehmendenzahl (Max):

3 Gruppen á 10-15 TN


2020 | Unna: Interkulturelle Kompetenzen am Arbeitsplatz - Grundlagen | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin (0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen am Arbeitsplatz - Grundlagen


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine: noch ausstehend
Ort:
Volkshochschule Unna Fröndenberg-Holzwickede, Lindenpl. 1, 59423 Unna


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Kund*innen der VHS Unna


Anmeldung:

ab sofort


Inhalt:
  • Gesellschaftliche Diversität als Potential
  • Grundlagen interkultureller Kommunikation und Kompetenzen
  • Innere und äußere Vielfalt: Eigene Erfahrungen, Sichtweisen und Haltungen im Kontext von Gesellschaft
  • Vielfalt von Deutungsweisen und Handlungsoptionen in  interkulturellen Situationen

Teilnahmevoraussetzungen:

-


Teilnehmendenzahl (Max):

max. 20 - 30 Personen


2020 | Unna: Interkulturelle Kompetenzen – Grundlagen | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers, Bildungsreferentin (0211/93800-38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen – Grundlagen


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine: noch ausstehend
Ort: Stadtverwaltung Unna, Rathauspl. 1, 59423 Unna


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Mitarbeitende der Stadtverwaltung Unna


Inhalt:
  • Kulturelle Identität, Herkunft und Migration
  • Teambuilding, Kooperation
  • Gruppenzugehörigkeiten
  • Vorurteilsbildung und Diskriminierung
  • Gruppendynamiken, (gelingende) Konflikte

Teilnahmevoraussetzungen:

Mitarbeitende der Stadtverwaltung Unna


Teilnehmendenzahl (Max):

max. 15 - 20 Personen


2020 | Köln: Interkulturelle Grundsensibilisierung - Schwerpunkt Migrantinnen, Asyl und Flucht | Träger: Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv

Träger des Teilprojektes:
Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv |
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – ÖFFNUNGsZEITEN – Interkulturelle Öffnung von Arbeitsmarktakteuren für Migrantinnen
Kontakt:

Canan Ulug, (0221/75980495, culug@migration-arbeitswelt.de)


Webseite:

www.migration-arbeitswelt.de

www.iq-netzwerk-nrw.de/oeffnungszeiten


Art der Qualifizierung:

Grundlagenschulung: Interkulturelle Grundsensibilisierung - Schwerpunkt Migrantinnen, Asyl und Flucht


Zeit/Zeitraum/Ort:

Spezifische Inhalte, Zeitumfang und Ablauf werden individuell abgesprochen.


Zielgruppe:

Mitarbeitende der Arbeitsagenturen und Jobcenter, Mitarbeitende im Beratungs- und Vermittlungsbereich


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache möglich.


Inhalt:

Schwerpunkte:

  • Interkulturelle Kompetenz und genderorientierte Kommunikationsfähigkeiten in der Vermittlungs- und Beratungsarbeit im Migrationskontext
  • migrations- und genderspezifische Herausforderungen der weiblichen Migration
  • Umgang mit geschlechtsspezifischem Rollen- und Familienverständnis in der Beratungs- und Vermittlungssituation

Ziele:

  • Stärkung der genderspezifischen, interkulturellen und vielfaltssensiblen Handlungskompetenzen der Mitarbeitenden im Beratungs- und Vermittlungsbereich
  • Erkennen, wie unterschiedliche Wahrnehmungen und Perspektiven das Miteinander prägen
  • Auseinandersetzen mit Hemmnissen und Potentialen der Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte auf dem deutschen Arbeitsmarkt
  • Qualifikationsadäquate Vermittlung von Frauen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt

Methoden: Fallbeispiele aus der Praxis, Inputs und interaktive Übungen


Teilnehmendenzahl (Max):

16 Teilnehmende


2020 | Köln: Genderaspekte und Stereotype in der Beratung erkennen-Diskriminierung vorbeugen | Träger: Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv

Träger des Teilprojektes:
Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv | Niehler Straße 86 | 50733 Köln
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – ÖFFNUNGsZEITEN – Interkulturelle Öffnung von Arbeitsmarktakteuren für Migrantinnen
Kontakt:

Canan Ulug, (0221/75980495, culug@migration-arbeitswelt.de)


Webseite:

www.migration-arbeitswelt.de

www.iq-netzwerk-nrw.de/oeffnungszeiten


Art der Qualifizierung:

Grundlagenschulung: Genderaspekte und Stereotype in der Beratung erkennen-Diskriminierung vorbeugen


Zeit/Zeitraum/Ort:

Individuelle Terminabsprache möglich. Inhouse-Schulung


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Spezifische Inhalte, Zeitumfang und Ablauf werden individuell abgesprochen.


Zielgruppe:

Mitarbeitende der Arbeitsagenturen und Jobcenter, Mitarbeitende im Beratungs- und Vermittlungsbereich


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache möglich.


Inhalt:

Spezifische Inhalte werden bedarfsgerecht, zielgruppenspezifisch und passgenau abgestimmt und angeboten.
Schwerpunkte:

  • Was verbinde ich mit den Dimensionen „Religion“, „Geschlecht“ und „ethnische Herkunft“?
  • Welche – vor allem intersektionalen – Zuschreibungen und Vorurteile sind an dieser Schnittstelle gesellschaftlich verbreitet? Wie werde ich -bewusst oder unbewusst- davon beeinflusst?
  • Welche Rolle spielen diese „Bilder“ in meinem direkten Arbeitsbereich und im öffentlichen Raum?
  • Wie kann ich kompetent mit Zuschreibungen und Vorurteilen umgehen und Diskriminierung vorbeugen?

Ziele:

  • Lösungsorientierung und Konfliktfähigkeit der Teilnehmenden im täglichen Kundenkontakt
  • Stärkung der genderspezifischen und diskriminierungssensiblen Beratungskompetenzen
  • Qualifikationsadäquate Vermittlung von Frauen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt

Methoden: Fallbeispiele aus der Praxis, Inputs und interaktive Übungen


Teilnehmendenzahl (Max):

16 Teilnehmende


2020 | Köln: Interkulturelle Handlungskompetenz im Arbeitgeberservice - Qualifikationsadäquate Vermittlung von Frauen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt | Träger: Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv

Träger des Teilprojektes:
Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv | Niehler Straße 86 | 50733 Köln
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – ÖFFNUNGsZEITEN – Interkulturelle Öffnung von Arbeitsmarktakteuren für Migrantinnen
Kontakt:

Canan Ulug (0221/75980495, culug@migration-arbeitswelt.de)


Webseite:

www.migration-arbeitswelt.de

www.iq-netzwerk-nrw.de/oeffnungszeiten


Art der Qualifizierung:

Grundlagenschulung: Interkulturelle Handlungskompetenz im Arbeitgeberservice - Qualifikationsadäquate Vermittlung von Frauen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt


Zeit/Zeitraum/Ort:

Individuelle Terminabsprache möglich. Inhouse-Schulung


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Spezifische Inhalte, Zeitumfang und Ablauf werden individuell abgesprochen.


Zielgruppe:

Mitarbeitende im Arbeitgeberservice


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache möglich.


Inhalt:

Spezifische Inhalte werden bedarfsgerecht, zielgruppenspezifisch und passgenau abgestimmt und angeboten.
Schwerpunkte:

  • AGG – Gender und Interkulturalität
  • Grundlagen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG)
  • Fachkräftegewinnung - Mehrwert von Vielfalt für KMU
  • Möglichkeiten von Kooperationen
  • Fördermittel für Betriebe

Ziele:

  • Stärkung der genderspezifischen, interkulturellen und vielfaltssensiblen Handlungskompetenzen der Mitarbeitenden im Arbeitgeberservice
  • Qualifikationsadäquate Vermittlung von Frauen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt

Methoden: Fallbeispiele aus der Praxis, Inputs und interaktive Übungen


Teilnehmendenzahl (Max):

16 Teilnehmende


2020 | Köln: Interkulturelle Öffnungsprozesse gestalten - Gender und Interkulturalität | Träger: Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv

Träger des Teilprojektes:
Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv | Niehler Straße 86 | 50733 Köln
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – ÖFFNUNGsZEITEN – Interkulturelle Öffnung von Arbeitsmarktakteuren für Migrantinnen
Kontakt:

Canan Ulug (0221/75980495, culug@migration-arbeitswelt.de)


Webseite:

www.migration-arbeitswelt.de

www.iq-netzwerk-nrw.de/oeffnungszeiten


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Öffnungsprozesse gestalten - Gender und Interkulturalität


Zeit/Zeitraum/Ort:

Individuelle Terminabsprache möglich.


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Spezifische Inhalte, Zeitumfang und Ablauf werden individuell abgesprochen.


Zielgruppe:

Führungskräfte und Mitarbeitende der Arbeitsagenturen und Jobcenter, Migrationsbeauftragte, BCA


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache möglich.


Inhalt:

Spezifische Inhalte werden bedarfsgerecht, zielgruppenspezifisch und passgenau abgestimmt und angeboten.
Schwerpunkte:

  • IST-Stand auf der Organisations-, Personal-, Angebots- und Kooperationsebene – Wie kann „Gender“ und „Interkulturalität“ in den jeweiligen Prozessen berücksichtigt werden?
  • Systemische Organisationsberatung und Begleitung bei der Optimierung von interkulturellen Öffnungsprozessen in Arbeitsverwaltungen (Gender- und Intercultural-Mainstreaming)

Ziele:

  • Optimierung von Prozessen in Arbeitsverwaltungen (z.B. Beratung, Qualifizierung, Vermittlung) im Hinblick auf Gender- und Intercultural-Mainstreaming

Unser Beratungs- und Begleitungsprozess orientiert sich an einem Vier-Phasen-Modell:

  1. Klärungsphase: Bedarfsanalyse, Auswertung der Ausgangssituation und Ermittlung der Potentiale und Entwicklungschancen, Erstgespräche
  2. Planungsphase: Feststellung der Bedarfe; Benennung von Schlüsselprozessen; Empfehlung von Maßnahmen, Unterbreitung von Optimierungsvorschlägen; Zielformulierung;
  3. Handlungsphase/Controlling: Umsetzung der vereinbarten Ziele und Maßnahmen; Controlling/Begleitung der Umsetzung, Evaluation
  4. Sicherungsphase: Sicherung der Nachhaltigkeit der Maßnahmen in Arbeitsverwaltungen – Beratung, Qualifizierung, Vermittlung

Formate: Workshops, Beratungsgespräche, Zukunftswerkstatt, Instrumente Gender-IKÖ-Check


Teilnahmevoraussetzungen:

-


Teilnehmendenzahl (Max):

-