Zum Hauptinhalt springen

Qualifizierungs- und Schulungsangebote des IQ Netzwerks NRW

Ärztinnen und Ärzte

14. Feb.–25. Apr. 2020 | Münster: KOMED-Q Kompetenzbasierte medizinische Qualifizierung – Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung unter besonderer Berücksichtigung des ländlichen Raumes | Träger: Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Träger des Teilprojektes:
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Medizinische Fakultät, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS) | Albert-Schweizer-Campus 1, Gebäude A6, | 48149 Münster
Name des Teilprojektes:
KOMED-Q – Kompetenzbasierte medizinische Qualifizierung – Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung unter besonderer Berücksichtigung des ländlichen Raumes
Kontakt:

Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS) Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Medizinische Fakultät, Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A6 48149 Münster

Ansprechpersonen: Prof. Marschall und Tanja dos Santos: +49 (0) 251 / 83-53111, komedq@uni-muenster.de


Webseite:

www.komed-q.uni-muenster.de


Art der Qualifizierung:

Kompetenzbasierte medizinische Qualifizierung – Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung unter besonderer Berücksichtigung des ländlichen Raumes


Zeit/Zeitraum/Ort:

Kompetenzfeststellungsverfahren am 06.02.2020;  Kursstart: 14.02.–25.04.2020

Medizinische Fakultät Münster

  • Studienhospital Münster
  • Lernzentrum für individualisiertes medizinisches Tätigkeitstraining und Entwicklung (Limette)

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Präsenzangebot mit virtuellen Bestandteilen (Präsenzzeiten: immer freitags und samstags)

  • Präsenzzeit: ca. 140 Stunden +
  • Selbstlernzeit: ca. 140 Stunden

Zielgruppe:

Ziel des Teilprojekts ist es, Ärztinnen und Ärzten einen qualifikationsadäquaten Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen und den Weg zur vollen Anerkennung vorhandener ausländischer Abschlüsse zu ebnen.


Anmeldung:

ab sofort: www.komed-q.uni-muenster.de


Inhalt:

Neben praxisbezogener Festigung des Fachwissens, liegt der Fokus auf der Arzt-Patienten-Kommunikation, so wie auf einem zielgerichteten Coaching/Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 


Teilnahmevoraussetzungen:
  • abgeschlossenes Studium der Humanmedizin
  • Gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) vorzugsweise erfolgreich abgelegte Fachsprachprüfung
  • Möglichkeit zur Teilnahme am Kompetenzfeststellungsverfahren
  • Möglichkeit zur regelmäßigen Teilnahme am Kurs
  • Internetanschluss
  • Wohnort NRW

Teilnehmendenzahl (Max):

36 Teilnehmende


Weitere Angebote in NRW für Ärztinnen und Ärzte

Träger, die in NRW auf die Kenntnisprüfung für Ärztinnen und Ärzte vorbereiten

Freiburg International Academy gGmbH (FIA), www.fia-academy.de

medisim GmbH & Co. KG, Köln,


Diese Liste wird ständig ergänzt. Alle Angaben ohne Gewähr.
Kontakt: koordinierung@iq-netzwerk-nrw.de.


Gesundheits- und Krankenpflege

13. Jan. 2020 | Köln: Anpassungslehrgang zur Anerkennung eines im Nicht EU- oder EU Ausland erworbenen Berufsabschlusses im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege | Träger: Louise von Marillac-Schule

Träger des Teilprojektes:
Louise von Marillac-Schule | Simon-Meister-Straße 46–50 | 50733 Köln
Name des Teilprojektes:
Anpassungsqualifizierungen in der Gesundheits- und Krankenpflege für Migrantinnen und Migranten
Kontakt:

Beate Eschbach (Projektleitung, 0221/912468-10, F: 0221/912468-50, b.eschbach@lvmschule.de), Rabia Durgun (Projektreferentin, 0221/912468-14, F: 0221/912468-50, rabia.durgun@lvmschule.de)


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Anpassungslehrgang zur Anerkennung eines im Nicht EU- oder EU Ausland erworbenen Berufsabschlusses im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege (nichtakademische Gesundheitsfachberufe)


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Start Modul 1 am 13.01.2020 mit 120 Stunden
  • Start Modul 2 am 09.03.2020 mit 80Stunden
  • Start Modul 3 am 20.04.2020 mit 80 Stunden
  • Start Modul 4 am 10.08.2020 mit 80 Stunden
  • Start Modul 1 am 14.09.2020 mit 120 Stunden
  • Ort: Louise von Marillac-Schule, Simon-Meister-Straße 46-50, 50733 Köln

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Modular aufgebaute 360 Lehrgangsstunden + 72 Stunden Integriertes Fach- und Sprachlernen


Zielgruppe:

Migrantinnen und Migranten mit Bescheid des Landesprüfungsamtes und der Empfehlung für einen Anpassungslehrgang im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege


Anmeldung:

Start zu jedem Modulbeginn möglich. Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden.


Inhalt:

Modularer Aufbau mit folgenden Inhalten: z.B. Kommunikation im Pflegealltag, Beziehung im Pflegealltag gestalten, Beraten und Anleiten, Rechtliche Rahmenbedingungen im pflegerischen Alltag berücksichtigen, Pflege als Prozess, Pflegewissenschaft, Ambulante Pflege, Qualitätssicherung, Hygiene, Sterbende Menschen pflegen, Pflege von Menschen mit Erkrankungen des ZNS, PNS, Demenz.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Qualifikationsnachweis im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus dem Heimatland
  • Anerkennungsbescheid des Landesprüfungsamtes Düsseldorf, der unter anderem die Teilnahme an einem Anpassungslehrgang empfiehlt
  • Deutschkenntnisse B2 Niveau

Teilnehmendenzahl (Max):

20 Teilnehmerinnen/Teilnehmer je Kurs


Kooperationspartner:

www.krankenpflegeschule-koeln.de/ausbildung/pflegepraktikum


20. Jan. 2020 | Mönchengladbach: IQ NRW: Modularisierte Anpassungsqualifzierung für zugewanderte Pflegekräfte | Träger: Schulzentrum für Gesundheitsberufe am Niederrhein GmbH

Träger des Teilprojektes:
Schulzentrum für Gesundheitsberufe am Niederrhein GmbH | Hubertusstraße 100 | 41239 Mönchengladbach
Name des Teilprojektes:
Modularisierte Anpassungsqualifizierung für zugewanderte Pflegekräfte
Kontakt:

Sabine Mansmann (Projektleitung)

Margit Abts-Kehls (Lehrerin für Pflegeberufe, info@sgn-mg.de 02166 – 394 – 2964 (Sekretariat)


Webseite:

www.sgn-mg.de


Art der Qualifizierung:

Anpassungslehrgang zur Anerkennung eines nicht Nicht EU- oder EU Ausland land erworbenen Berufsabschluss im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege (nicht akademische Gesundheitsfachberufe)


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Start: 20.01.2020
  • Schulzentrum für Gesundheitsberufe am Niederrhein GmbH, Hubertusstraße 100, 41239 Mönchengladbach
  • Quereinstiege n. bestimmten Voraussetzungen möglich

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):
  • Teilzeit / Vollzeit
  • abhängig von Bescheiden des LPA
  • mind. 360 Lehrgangsstunden in Modulen (inkl. Fach- und Sprachlernen

Zielgruppe:

Menschen mit einem ausländischen Berufsabschluss, die ein Anerkennungsverfahren durchlaufen und einen Bescheid über die teilweise Gleichwertigkeit der zuständigen Stelle (Landesprüfungsamt) nachweisen können.


Anmeldung:

laufend


Inhalt:

Schwerpunkte nach Modulen sowie individuellen Bedarfen der Teilnehmenden:

  • Orientierung im Berufsfeld Pflege in Deutschland
  • Verständnis von Gesundheit, Krankheit und Pflege
  • Abgrenzung Pflege/Medizin, rechtliche Aspekte, Pflegeprozess und Pflegeplanung
  • Bedeutung der Kommunikation in der Pflege
  • Besonderheiten der ambulanten und psychiatrischen Pflege
  • Menschen in besonderen Lebenssituationen betreuen
  • klassische Pflegekonzepte/Pflegetechniken
  • Hygienemanagement
  • Pharmakologie

Teilnahmevoraussetzungen:
  • Pflegende, mit einer im Heimatland abgeschlossene (in Deutschland nicht anerkannte) Berufsausbildung.
  • Ausreichende Deutschkenntnisse (B2/C1)
  • Bescheid des Landesprüfungsamts NRW

Teilnehmendenzahl (Max):

20 Teilnehmende


Kooperationspartner:
  • Ev. Bethesda Krankenhaus der Johanniter GmbH, Ludwig-Weber-Str. 15, Mönchengladbach
  • Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH, Hubertusstraße 100, 41239 Mönchengladbach
  • St. Mauritius Therapieklinik, Strümper Str. 111, 40670 Meerbusch
  • Alexianer Krankenhaus Aachen, Alexianergraben 33, 52062 Aachen
  • St Vinzenz-Hospital, Merheimerstr.222-223, 50733 Köln
  • Florence-Nightingale-Krankenhaus, Kreuzbergstraße 79, 40489 Düsseldorf
  • LVR-Klinik Mönchengladbach, Heinrich-Pesch-Str. 39-41, 41206 Mönchengladbach
  • Krankenhaus Elbroich, Am Falder 6, 40589 Düsseldorf
  • Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Kirchfeldstr. 30, 40217 Düsseldorf
  • Diakonie Düsseldorf, Platz der Diakonie 1, 40233 Düsseldorf
  • St.-Martinus-Krankenhaus, Klosterstraße 32, 40764 Langenfeld (Rheinland)
  • Agusta-Krankenhaus, Amalienstraße 9, 40472 Düsseldorf
  • Rhein-Maas-Klinikum,  Mauerfeldchen 25, 52146 Würselen
  • Krankenhaus Düren, Roonstraße 30, 52351 Düren

22. Juni 2020 | Münster: Du + Wir: Pflege mit Perspektive – Qualifizierungsmaßnahme für zugewanderte Pflegepersonen | Träger: St. Franziskus-Hospital Münster

Träger des Teilprojektes:
St. Franziskus-Hospital Münster | Hohenzollernring 70 | 48415 Münster
Name des Teilprojektes:
IQ-NRW – Du + Wir: Pflege mit Perspektive – Qualifizierungsmaßnahme für zugewanderte Pflegepersonen
Kontakt:

Dr. Gertrud Bureick (0251/270 79 21, bureick@st-franzikus-stiftung.de)


Webseite:

www.sfh-muenster.de


Art der Qualifizierung:

Anpassungsqualifizierung


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Neuer Kursbeginn: 22.06.2020.
  • Ort: Schule für Gesundheitsberufe am St. Franziskus-Hospital Münster, Hohenzollernring 70, 48145 Münster

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Theoretischer und fachpraktischer Unterricht, ggfs. fachpraktische Einsätze nach Feststellungsbescheid durch das Landesprüfungsamt


Zielgruppe:

Zugewanderte Pflegepersonen vorrangig aus Nicht-EU-Ländern


Anmeldung:

Fortlaufend, da im Jahr 2020 zwei Kurse geplant sind.


Inhalt:

Erlangung der Gleichwertigkeit zu in Deutschland ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Abgeschlossene Ausbildung in einem Pflegeberuf im Heimatland und Vorliegen eines Feststellungsbescheides der Bezirksregierung zur Gleichwertigkeit zu einer in Deutschland staatlich anerkannten Prüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege
  • Sprachniveau: mindestens B1

Teilnehmendenzahl (Max):

20 Teilnehmende


Kooperationspartner:

Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster


Jan.–Juli 2020 | Münster: Du + Wir: Pflege mit Perspektive – Qualifizierungsmaßnahme für zugewanderte Pflegepersonen | Träger: St. Franziskus-Hospital Münster

Träger des Teilprojektes:
St. Franziskus-Hospital Münster | Hohenzollernring 70 | 48415 Münster
Name des Teilprojektes:
IQ-NRW – Du + Wir: Pflege mit Perspektive – Qualifizierungsmaßnahme für zugewanderte Pflegepersonen
Kontakt:

Dr. Gertrud Bureick (0251/270 79 21, bureick@st-franzikus-stiftung.de)


Webseite:

www.sfh-muenster.de


Art der Qualifizierung:

Anpassungsqualifizierung


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Ort: Schule für Gesundheitsberufe am St. Franziskus-Hospital Münster, Hohenzollernring 70, 48145 Münster

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Theoretischer und fachpraktischer Unterricht, ggfs. fachpraktische Einsätze nach Feststellungsbescheid durch das Landesprüfungsamt


Zielgruppe:

Zugewanderte Pflegepersonen vorrangig aus Nicht-EU-Ländern


Anmeldung:

Fortlaufend, da im Jahr 2020 zwei Kurse geplant sind.


Inhalt:

Erlangung der Gleichwertigkeit zu in Deutschland ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Abgeschlossene Ausbildung in einem Pflegeberuf im Heimatland und Vorliegen eines Feststellungsbescheides der Bezirksregierung zur Gleichwertigkeit zu einer in Deutschland staatlich anerkannten Prüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege
  • Sprachniveau: mindestens B1

Teilnehmendenzahl (Max):

20 Teilnehmende


Kooperationspartner:

Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung Münster


2020 | Wuppertal: Anpassungslehrgang zur Anerkennung eines im Nicht EU- oder EU Ausland erworbenen Berufsabschlusses im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege Akademie für Gesundheitsberufe GmbH

Träger des Teilprojektes:
Akademie für Gesundheitsberufe GmbH | Vogelsangstraße 106 | 42109 Wuppertal
Name des Teilprojektes:
Anpassungsqualifizierungen in der Gesundheits- und Krankenpflege für Migrantinnen und Migranten
Kontakt:

Michael Berchtold (Projektleitung, 0202/299-3723, F: 0202/299-3715, michael.berchtold@cellitinnen.de), Rabia Durgun (Projektreferentin, 0202/299-3761, F: 0202/299-3715, rabia.durgun@cellitinnen.de.de)


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Anpassungslehrgang zur Anerkennung eines im Nicht EU- oder EU Ausland erworbenen Berufsabschlusses im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege (nichtakademische Gesundheitsfachberufe)


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Start Basismodul für jeweils 120 Stunden am 26.11.2019
  • Plus 3 x Aufbaumodule á 80 Stunden ab dem 10.03.2020
  • Start Basismodul 120 Stunden voraussichtlich am 16.06.2020
  • Plus 3 x Aufbaumodule á 80 Stunden Zeitpunkt in 2020 noch nicht festgelegt
  • Ort: Akademie für Gesundheitsberufe gGmbH, Vogelsangstr. 106, 42109 Wuppertal

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Modular aufgebaute 360 Lehrgangsstunden + 76 Stunden Integriertes Fach-und Sprachlernen


Zielgruppe:

Migrantinnen und Migranten mit Bescheid des Landesprüfungsamtes und der Empfehlung für einen Anpassungslehrgang im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege


Anmeldung:

Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden.


Inhalt:

Modularer Aufbau mit folgenden Inhalten: z.B. Kommunikation im Pflegealltag, Beziehung im Pflegealltag gestalten, Beraten und Anleiten, Rechtliche Rahmenbedingungen im pflegerischen Alltag berücksichtigen, Pflege als Prozess, Pflegewissenschaft, Qualitätssicherung, Hygiene, Sterbende Menschen pflegen, Pflege von Menschen mit Erkrankungen des ZNS, PNS, Demenz.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Qualifikationsnachweis im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus dem Heimatland
  • Anerkennungsbescheid des Landesprüfungsamtes Düsseldorf, der unter anderem die Teilnahme an einem Anpassungslehrgang empfiehlt
  • Deutschkenntnisse B2 Niveau

Teilnehmendenzahl (Max):

20 Teilnehmende je Kurs


Kooperationspartner:
  • Klinikverbund St. Antonius und St. Josef GmbH Wuppertal
  • Caritasverband Wuppertal/Solingen e. V.
  • HELIOS Klinikum Niederberg GmbH 2, 42549 Velbert

u. w.


2020 | Dortmund: Anpassungsqualifizierung in Gesundheits- und Pflegeberufen im Kontext des Anerkennungsgesetzes | Träger: Canisius Campus Dortmund gGmbH

Träger des Teilprojektes:
Canisius Campus Dortmund gGmbH – Katholische Akademie für Gesundheitsberufe | Sonnenstraße 171 | 44137 Dortmund
Name des Teilprojektes:
IQ-NRW – Anpassungsqualifizierung in Gesundheits- und Pflegeberufen im Kontext des Anerkennungsgesetzes
Kontakt:

Projektleitung: Myrèse Larkamp (0231/317783-40, myrese.larkamp@canisiuscampus.de)

Projektadministration: Jutta Wufka (0231-31778360, jutta.Wufka@canisiuscampus.de)


Webseite:

www.canisiuscampus.de


Art der Qualifizierung:

Anpassungsqualifizierung Pflege


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Start des nächsten Anpassungslehrgangs am 20.01.2020
  • Canisius Campus Dortmund gGmbH, Sonnenstr. 171, 44137 Dortmund

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit; es werden 3 Blöcke à 4 Wochen angeboten.


Zielgruppe:
  • Pflegefachpersonen aus dem EU- und v.a. nicht-EU Ausland, die im Heimatland eine pflegerische Grundausbildung oder ein Pflegestudium absolviert haben.
  • Medizinisch vorgebildete Personen aus dem EU- und v.a. nicht-EU Ausland, die im Heimatland eine medizinisch-naturwissenschaftliche Ausbildung/ein entsprechendes Studium absolviert haben und beim Landesprüfungsamt NRW einen Bescheid über die Feststellung der Gleichwertigkeit mit in der BRD ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger erhalten haben.

Anmeldung:

kontinuierlich


Inhalt:

Anpassungsqualifizierung Pflege


Teilnahmevoraussetzungen:
  • vorliegender Bescheid über die Feststellung der Gleichwertigkeit mit in der BRD ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpfleger/innen vom Landesprüfungsamt NRW
  • Deutschkenntnisse B2 Niveau oder höher
  • Lebenslauf

Teilnehmendenzahl (Max):

25 Teilnehmende


Weitere Angebote in NRW im Bereich »Pflege- und Gesundheitsberufe«

Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung:

  • Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit, 48431 Rheine

    Ansprechperson: Petra Berger, pflegeschule-rheine@caritas-bildungswerk.de,
    05971/991060

  • ESTA-Bildungswerk gGmbH, LIPPSTÄDTER AKADEMIE FÜR PFLEGE UND GESUNDHEIT Pflegeschule, Fachseminar für Altenpflege, Zentrum für Aus-, Fort- und Weiterbildung, Bahnhofsplatz 1, 59555 Lippstadt, Ansprechperson: Christian Horstmann, Schulleitung, Entwicklung und Beratung Fort-/Weiterbildung, Lippstaedter.Akademie@esta-bw.de, 02941/57550
  • Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift, 33102 Paderborn, Ansprechpersonen: Claudia Krafft und Ute Kleine, (05251/401480, bildungszentrum@johannisstift.de)

  • Kenntnisprüfung und Anpassungsqualifizierung: Franziskus Hospital Bielefeld, Kiskerstraße 26, 33615 Bielefeld, Ansprechperson: Jens Albrecht, (0521/58973700 jens.albrecht@franziskus.de), www.franziskus.de

Weitere Aus- und Weiterbildungsanbieter im Gesundheitswesen

  • Welcome@Healthcare, Koordinierungsstelle für Geflüchtete in Pflege und Gesundheitsberufe NRW Paritätische Akademie LV NRW e. V.: www.healthcare-nrw.de


Diese Liste wird ständig ergänzt. Alle Angaben ohne Gewähr.
Kontakt: koordinierung@iq-netzwerk-nrw.de.


Hebammen und Entbindungspfleger

2020 | Mönchengladbach: Modularisierte Anpassungsqualifizierung für zugewanderte Hebammen und Entbindungspfleger | Träger: Schulzentrum für Gesundheitsberufe am Niederrhein GmbH

Träger des Teilprojektes:
Schulzentrum für Gesundheitsberufe am Niederrhein GmbH | Hubertusstraße 100 | 41239 Mönchengladbach
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – Modularisierte Anpassungsqualifizierung für zugewanderte Pflegekräfte und zugewanderte Hebammen
Kontakt:

Webseite:

www.sgn-mg.de


Art der Qualifizierung:

Anpassungslehrgang für Hebammen und Entbindungspfleger im Kontext des Anerkennungsgesetzes


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Teilzeit/Vollzeit
  • nächster Start für zugewanderte Hebammen voraussichtlich April 2020 Schulzentrum für Gesundheitsberufe am Niederrhein GmbH, Hubertusstraße 100, 41239 Mönchengladbach


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Mit gleichzeitigem Praxiseinsatz Vollzeit, Blockunterricht, Studientage, abhängig von Bescheiden des LPA


Zielgruppe:

Menschen mit Migrationshintergrund


Anmeldung:

laufend


Inhalt:

Die Anpassungslehrgänge orientieren sich an der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Hebammen/Entbindungspfleger in NRW. Er umfasst theoretische und praktische Ausbildung in Krankenhäusern, Kreißsälen, Externat sowie deren Kooperationspartnern.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Pflegende und Hebammen, mit einer im Heimatland abgeschlossenen (in Deutschland nicht anerkannten) Berufsausbildung.
  • Ausreichende Deutschkenntnisse (B2/C1)
  • Bescheid des Landesprüfungsamts NRW

Teilnehmendenzahl (Max):

ca. 15 Teilnehmende pro Kurs


Kooperation:

 

  • Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH
  • Ev. Bethesda Krankenhaus der Johanniter GmbH Mönchengladbach
  • Kreiskrankenhaus Gummersbach
  • KPlus St. Josefs-Hospital Hilden
  • Marienhospital Gelsenkirchen GmbH
  • St. Marien-Krankenhaus Siegen
  • Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie

Duale Berufe

2020 | Köln: Anpassungsqualifizierung für angehende Meisterinnen und Meister (Bereiche: SHK und Friseurhandwerk) Teile III und IV der Meisterprüfung | Träger: Handwerkskammer zu Köln.

Träger des Teilprojektes:
Handwerkskammer zu Köln | Heumarkt 12 | 50667 Köln
Name des Teilprojektes:
IQ NRW- Kompetenzzentrum zur beruflichen Anerkennung ausländischer Qualifikationen im dualen System bei der Handwerkskammer zu Köln
Kontakt:

Thomas Wagenländer, Projektleitung: (0221/2022714, wagenlaender@hwk-koeln.de)

Marek Nowak, Projektmitarbeiter (0221/2022727, nowak@hwk-koeln.de)


Webseite:

www.hwk-koeln.de

www.iq-netzwerk-nrw.de


Art der Qualifizierung:

Anpassungsqualifizierung für angehende Meister (Bereiche: Sanitär-, Heizung-, Klima und Friseurhandwerk) Teile III und IV der Meisterprüfung


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine: 02.09.19-31.05.20

Friseurinnung Richard Wagner Str. 32-34, 50674 Köln


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit; 2 Tage/Woche


Zielgruppe:

Teilnehmer mit  „teilweise Gleichwertigkeit mit dem deutschen Abschluss“ laut Bescheid der Anerkennungsstelle


Anmeldung:

August 2019


Inhalt:

Teile III und IV der Meisterprüfungsvorbereitung


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Vorliegender Bescheid über die Feststellung der Gleichwertigkeit mit dem deutschen Abschluss
  • Deutschkenntnisse B1/B2 Niveau
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse

Teilnehmendenzahl (Max):

3 Teilnehmende


2020| Frechen: Vorbereitung auf die externe Prüfung im Friseurhandwerk (Gesellin/Geselle) | Träger: Handwerkskammer zu Köln

Träger des Teilprojektes:
Handwerkskammer zu Köln | Heumarkt 12 | 50667 Köln
Name des Teilprojektes:
IQ NRW- Kompetenzzentrum zur beruflichen Anerkennung ausländischer Qualifikationen im dualen System bei der Handwerkskammer zu Köln
Kontakt:

Thomas Wagenländer, Projektleitung: (0221/2022714, wagenlaender@hwk-koeln.de)

Marek Nowak, Projektmitarbeiter (0221/2022727, nowak@hwk-koeln.de)


Webseite:

www.hwk-koeln.de

www.iq-netzwerk-nrw.de


Art der Qualifizierung:

Heumarkt 12 | 50667 Köln


Zeit/Zeitraum/Ort:

Zeit: 11.11.19-03.04.20

Ort: IB Frechen Zum Kuckental 7, 50226 Frechen


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit; 5 Tage/Woche


Zielgruppe:

Teilnehmende mit mindestens 4,5 Jahre Berufserfahrung im Friseurhandwerk


Anmeldung:

August 2019


Inhalt:

Vorbereitung auf die externe Prüfung im Friseurhandwerk in Theorie und Praxis


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Vorliegender Bescheid über die negative Prognose
  • Deutschkenntnisse B1/B2 Niveau
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse

Teilnehmendenzahl (Max):

10 Teilnehmende


2020 | Essen: Anpassungsqualifizierung auf Meisterebene, Teil III der Meisterprüfung | Träger: WHKT

Träger des Teilprojektes:
Westdeutscher Handwerkskammertag e.V. (WHKT) | Volmerswerther Straße 79 | 40221 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
Anpassungs- und Nachqualifizierungen im Kontext des Anerkennungsgesetzes
Kontakt:

Peter Dohmen (0211/3007-707, peter.dohmen@iq-netzwerk-nrw.de)


Webseite:

www.iq-netzwerk-nrw.de


Art der Qualifizierung:

Anpassungsqualifizierung auf Meisterebene, Teil III der Meisterprüfung


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • 07.05.2019–05.03.2020, dienstags und donnerstags 17.00–21.00 Uhr
  • Ort: Essen (Ort wurde noch nicht spezifiziert)

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Teilzeitlehrgang mit 290 Unterrichtsstunden


Zielgruppe:

Personen, die einen Bescheid über teilweise Gleichwertigkeit ihres erlernten Berufs mit einem deutschen Referenzberuf auf Meisterebene vorweisen können.


Anmeldung:

bis zum 01.05.2019


Inhalt:

Fachkaufmann (Teil III) der Meisterprüfung


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Bescheid über teilweise Gleichwertigkeit auf Meisterebene
  • Sprachniveau B2 oder höher

Teilnehmendenzahl (Max):

10 Teilnehmende


Kooperation:

Handwerkskammer Düsseldorf


Akademikerinnen und Akademiker

Juni–Aug. 2020 | Bonn: OnTOP/OBS – Qualifizierungsmaßnahme „Berufsbezogenes interkulturelles Arbeitsmarktcoaching/BWL" | Träger: Otto Benecke Stiftung e.V.

Träger des Teilprojektes:
Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105–107 | 53175 Bonn
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – OnTOP/OBS – Qualifizierungsprogramm für zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker in NRW
Kontakt:

Christa Zuleger (0228/8163217, christa.zuleger@obs-ev.de)


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Mehrwöchige Qualifizierungsmaßnahme in Seminarform (nicht modular)


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Juni bis August 2020 in der Region Köln/Bonn
  • Genauer Starttermin und Ort werden im April bekannt gegeben

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):
  • 340 Unterrichtseinheiten (UE) über einen Zeitraum von 8 Wochen
  • Präsenzunterricht: Verteilung auf 2-3 Werktage pro Woche (ganztägig), mind. 20 UE wöchentlich

Zielgruppe:

Eingewanderte Akademiker*innen, die ein betriebs- oder volkswirtschaftliches Studium im Herkunftsland abgeschlossen und/oder im Bereich Finanzwesen/Controlling gearbeitet haben.


Anmeldung:

Anmeldefrist: 22.05.2020 (Eingang der Bewerbungsunterlagen bei der OBS e.V.)
 


Inhalt:
  • Die Qualifizierungsmaßnahme „Berufsbezogenes interkulturelles Arbeitsmarktcoaching/BWL“ (BiA-Coaching/BWL) vermittelt arbeitsuchenden eingewanderten Wirtschaftswissenschaftler*innen eine berufsbildbezogene Orientierung und zielgerichtete Stärkung beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. Folgende Inhalte sowie Fragestellungen werden behandelt:

    Welche Tätigkeiten werden in den wirtschaftswissenschaftlichen Berufen ausgeübt? Welche Kompetenzen sind am Arbeitsmarkt erforderlich und werden vom Arbeitgeber im Finanzwesen erwartet? Welche Kennzahlen werden z.B. in der Buchhaltung erfasst? Welche Rolle spielt die Digitalisierung in der finanztechnischen Arbeitswelt? Was erwartet der Arbeitgeber vom Arbeitnehmer bei einer lösungsorientierten Projektsteuerung?

  • Berufsbezogenes interkulturelles Arbeitsmarktcoaching – BWL Arbeitsmarktsituation, Berufsbild, Anforderungen der Arbeitgeber, zielgerichtete Bewerbungsstrategien, Ressourcen der Migration, Interkulturelle Kommunikations- und Konfliktbearbeitungsfähigkeiten auf dem Arbeitsplatz (120 UE)
  • Schnuppertage in BWL Fachbereiche wie z.B. Rechnungswesen/ Buchhaltung/ Controlling (50 UE)
  • Arbeitgeberkontakte z.B. Besuch von Fachmessen (20 UE)
  • Selbstlernphase (150 UE)

Teilnahmevoraussetzungen:
  • B2-Sprachniveau

  • Hochschulabschluss im Herkunftsland

  • Wohnsitz in NRW

  • schriftliche Bewerbung

Teilnehmendenzahl (Max):

max. 20 Wirtschaftswissenschaftler*innen


16. März–3. Apr. 2020 | Mönchengladbach: OnTOP2|HN – Kursförmige Qualifizierung im Blended-Learning-Format | Modul 2: Kommunikation am Arbeitsplatz | Träger: Hochschule Niederrhein – Institut SO.CON

Träger des Teilprojektes:
Hochschule Niederrhein – Institut SO.CON | Richard-Wagner-Straße 101 | 41065 Mönchengladbach
Name des Teilprojektes:
OnTOP2|HN – Brückenmaßnahme für zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker in sozialen u. pädagogischen Fachdisziplinen in NRW
Kontakt:

Flavia Nebauer (02161/186-5708, flavia.nebauer@hs-niederrhein.de)


Webseite:

www.hsnr.de/socon, www.iq-netzwerk-nrw.de/socon-ontop2


Art der Qualifizierung:

Kursförmige Qualifizierung im Blended-Learning-Format:
Modul 2: Kommunikation am Arbeitsplatz (Sprachmodul)


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • erster Durchlauf: 12.06.–12.07.2019
  • zweiter Durchlauf: 28.10.–29.11.2019
  • Ort: Hochschulcampus Mönchengladbach

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Teilzeit (20 Std./Wo.):
Di, Mi, Do, 9.00–13.00 Uhr
Fr-Mo E-Learning (zeitlich flexibel, ca. 8 Std.)


Zielgruppe:

Zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker aus pädagogischen, sozialen, sozialwissenschaftlichen oder angrenzenden Fachdisziplinen, mit Interesse an einer Beschäftigung in den Bereichen Soziales oder Erziehung/Bildung


Anmeldung:

fortlaufend


Inhalt:
  • Integriertes Fach- und Sprachlernen für pädagogische bzw. soziale Arbeitsfelder
  • Interkulturelle Kompetenz (Interaktion und Kommunikation mit Arbeitgebern, im Team und mit diversen Zielgruppen)
  • Sprechtraining (Aussprache, Artikulation, Selbstpräsentation)
  • Individuelle Sprachlernberatung und Lernbegleitung

Teilnahmevoraussetzungen:
  • ausländischer Hochschulabschluss
  • gute Deutschkenntnisse (idealerweise B2 oder C1)

Teilnehmendenzahl (Max):

12 Teilnehmende


2020 | Köln: OnTop/THK – Baustein 2: Arbeitsmarktorientiertes Schulungsprogramm | Träger: Technische Hochschule Köln

Träger des Teilprojektes:
Technische Hochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, TH Köln | Ubierring 48 | 50678 Köln
Name des Teilprojektes:
OnTop/THK: Qualifizierungsprogramm für zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker in NRW – Schwerpunkt Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik
Kontakt:

Serpil Ertik (0221/8275 3798, serpil.ertik@th-koeln.de)


Webseite:

www.th-koeln.de/ontop-thk


Art der Qualifizierung:

Brückenmaßnahme


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • je ein Durchlauf pro Jahr
  • Zeitraum: jeweils September bis Dezember/Januar
  • Genaue Orte und Termine werden jeweils jährlich neu bekannt gegeben

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):
  • pro Durchlauf 4 Veranstaltungstermine à 2 Tage (Fr. & Sa.)
  • 16 Unterrichtsstunden pro Termin = 64 Unterrichtsstunden insgesamt

Zielgruppe:

Zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker mit ausländischen Abschlüssen, die

  • Schwierigkeiten beim Übergang in qualifikationsadäquate Beschäftigung in Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik haben und/oder
  • sich intensiver über diese Arbeitsfelder informieren möchten, mit dem Ziel eine eigene Berufsperspektive innerhalb dieser Arbeitsfelder zu entwickeln.

Anmeldung:

Informationen folgen


Inhalt:

Der Qualifizierungsbaustein 2 des Teilprojektes „OnTop/THK: Qualifizierungsprogramm für zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker in NRW – Schwerpunkt Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik“ hat vor allem das Ziel, mittels zusätzlicher Schulungseinheiten, Exkursionen etc. eine unmittelbare Brücke zum Arbeitsmarkt zu schlagen und durch zusätzliches Know-how sowie die Erarbeitung individueller Handlungsstrategien im Rahmen der Angebote den Übergang in qualifikationsadäquate Beschäftigung zu erleichtern.

Zu den Themen der Schulungseinheiten zählen u.a.:

  • Sozialsystem in Deutschland
  • Informationen über exemplarische Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik in Deutschland sowie Spezifika des Arbeitsmarktes (Trägerstrukturen, Aufgabenfelder und Schwerpunktbereiche, Angebotsstrukturen, Rahmenbedingungen und Organisation, Bezahlung/Eingruppierungen etc.)
  • Bewerbungsstrategien (u.a. Informationen über einschlägige Online- und andere Bewerbungsportale), Bewerbungstrainings (mit Filmaufnahmen)
  • Exkursionen zu potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Darüber hinaus ist ein weiteres zentrales Ziel, den Teilnehmenden bereits während der Maßnahme konkrete Vernetzungsmöglichkeiten mit Praktikerinnen und Praktiker zu ermöglichen.

Das Teilprojekt „OnTop/THK: Qualifizierungsprogramm für zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker in NRW – Schwerpunkt Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik“ besteht aus insgesamt vier Qualifizierungsbausteinen. Diese Qualifizierungsbausteine sind eigenständig als einzelner Baustein oder als Paket von mehreren Bausteinen buchbar und können individuell entweder gleichzeitig oder zeitversetzt absolviert werden.


Teilnahmevoraussetzungen:
  • Zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker, die ihren akademischen Abschluss im Ausland erworben haben.
  • Deutschkenntnisse mindestens auf dem Sprachniveau B2

Teilnehmendenzahl (Max):

max. 15 bis 20 Teilnehmende pro Jahr


Okt.–Dez. 2020| Bonn: OnTOP/OBS – Qualifizierungsmaßnahme „Berufsbezogenes interkulturelles Arbeitsmarktcoaching/BWL" | Träger: Otto Benecke Stiftung e.V.

Träger des Teilprojektes:
Otto Benecke Stiftung e.V. | Kennedyallee 105–107 | 53175 Bonn
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – OnTOP/OBS – Qualifizierungsprogramm für zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker in NRW
Kontakt:

Christa Zuleger (0228/8163217, christa.zuleger@obs-ev.de)


Webseite:

www.obs-ev.de/berufliche-perspektiven/iq-netzwerk-nrw


Art der Qualifizierung:

Mehrwöchige Qualifizierungsmaßnahme in Seminarform (nicht modular)


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Oktober bis Dezember 2020 in der Region Köln/Bonn
  • (Hinweis: Im März 2020 wird bekannt gegeben, wann und ob das BiA-Coaching/ING (Ingenieurwesen) im Jahr 2020 beginnt.
  • Alternativ startet im Oktober 2020 eine mehrmonatige Brückenmaßnahme für den Seiten-/Quereinstieg von Akademiker*innen aus dem MINT-Bereich an Berufskollegs.)

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):
  • 340 Unterrichtseinheiten (UE) über einen Zeitraum von 8 Wochen
  • Präsenzunterricht: Verteilung auf 2-3 Werktage pro Woche (ganztägig), mind. 20 UE wöchentlich

Zielgruppe:
  • Eingewanderte Akademiker*innen, die ein ingenieurwissenschaftliches Studium im Herkunftsland abgeschlossen und/oder in den Bereich Forschung, Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Lehre gearbeitet haben.

Anmeldung:

Anmeldefrist: 14.09.2020 (Eingang der Bewerbungsunterlagen bei der OBS e.V.)


Inhalt:
  • Die Qualifizierungsmaßnahme „Berufsbezogenes interkulturelles Arbeitsmarktcoaching/ Ingenieurwesen“ (BiA-Coaching/ING) vermittelt arbeitsuchenden eingewanderten Ingenieur(e)*innen eine berufsbildbezogene Orientierung und zielgerichtete Stärkung beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. Die Teilnehmer*innen haben eine ingenieurwissenschaftliche Fachrichtung studiert und/oder im Ingenieurwesen bereits gearbeitet. Folgende Inhalte sowie Fragestellungen werden behandelt:

     Welche Tätigkeiten werden in ingenieurwissenschaftlichen Berufen ausgeübt? Welche Kompetenzen sind am Arbeitsmarkt erforderlich und werden vom Arbeitgeber im Ingenieurwesen erwartet? Welche Softwarekenntnisse sind z.B. in der produzierenden Industrie grundlegend?

  • Berufsbezogenes interkulturelles Arbeitsmarktcoaching – Ingenieurwesen Arbeitsmarktsituation, Berufsbild, Anforderungen der Arbeitgeber, zielgerichtete Bewerbungsstrategien, Ressourcen der Migration, Interkulturelle Kommunikations- und Konfliktbearbeitungsfähigkeiten auf dem Arbeitsplatz (120 UE)
  • E-Learning im Ingenieurwesen wie z.B. Management, Lean Production, Podcasts, Künstliche Intelligenz, Softwareprogramme und Arbeitgeberkontakte z.B. beim Besuch von Fachmessen (70 UE)
  • Selbstlernphase (150 UE)

Teilnahmevoraussetzungen:
  • B2-Sprachniveau
  • Hochschulabschluss im Herkunftsland
  • Wohnsitz in NRW
  • schriftliche Bewerbung

Teilnehmendenzahl (Max):
  • max. 20 Ingenieur(e)*innen

2020 | Detmold: High Potentials: Brückenmaßnahme für hochqualifizierte Migrantinnen und Migranten aus MINT-Berufen in Ostwestfalen-Lippe | Träger: Netzwerk Lippe gGmbH

Träger des Teilprojektes:
Netzwerk Lippe gGmbH | Braunenbrucher Weg 18 | 32758 Detmold
Name des Teilprojektes:
High Potentials: Brückenmaßnahme für hochqualifizierte Migrantinnen und Migranten aus MINT-Berufen in Ostwestfalen-Lippe
Kontakt:

Tobias Isaak (05231/6403-78, t.isaak@netzwerk-lippe.de), Khalil Naffissa (05231/6403-665, k.naffissa@netzwerk-lippe.de), Boris Voß (05231/6403-94, b.voss@netzwerk-lippe.de)


Webseite:

www.netzwerk-lippe.de


Art der Qualifizierung:

Brückenmaßnahme für Akademikerinnen und Akademiker


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Netzwerk Lippe gGmbH, Braunenbrucher Weg 18, 32758 Detmold
  • Termine und weitere Standorte auf Anfrage

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Mindestteilnahme 8 UE


Zielgruppe:

Akademikerinnen und Akademiker mit MINT-Abschlüssen aus dem Ausland


Anmeldung:

fortlaufend


Inhalt:
  • Gruppenschulungen und Workshops zu Themen wie soziale Kompetenzen, Kommunikation in der Arbeitswelt, Erfolgsstrategien, Arbeitsmarktstrategien etc.
  • Kontakte zu Betrieben durch Fachthementage, Betriebsbesichtigungen, Messebesuche und Personalbörsen

Teilnahmevoraussetzungen:
  • Anerkannter Hochschulabschluss im MINT-Bereich
  • Sprachniveau min. B2
  • Arbeitsmarktzugang

Teilnehmendenzahl (Max):

75 Teilnehmende


Kooperationspartner:

IHK Lippe zu Detmold, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, VDI Ostwestfalen-Lippe, Initiative für Beschäftigung OWL e.V., FH Bielefeld, Universität Bielefeld, Hochschule Ostwestfalen-Lippe


Sprachqualifizierungen des IQ Netzwerks NRW

03. Feb. 2020 | Bielefeld: Sprachqualifizierungen im Berufsfeld Pädagogik und Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL) | Träger: AWO Kreisverband Bielefeld e. V.

Träger des Teilprojektes:
AWO Kreisverband Bielefeld e. V. | Mercatorstraße 10 | 33602 Bielefeld
Name des Teilprojektes:
Deutsch für Pädagoginnen und Pädagogen
Kontakt:

Cathrin Thomas (0521/32928815, c.thomas@awo-bielefeld.de)


Webseite:

www.awo-bielefeld.de, www.ifsl-praxis.de


Art der Qualifizierung:

Sprachqualifizierung zum Ausbau des berufsbezogenen Deutsches im Kursformat/als Intensivtraining/Sprachcoaching (einzeln oder in Kleingruppe)


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Mercatorstr. 10, 33602 Bielefeld
  • ab 03.02.2020 vormittags von Montag bis Donnerstag - genaue Kurszeiten werden bei der Anmeldung bekannt gegeben
  • Termine nach Absprache  im Umweltzentrum August-Bebel-Str. 16–18, 33602 Bielefeld
  • ggf. Intensivtrainings und Sprachcoaching am Arbeitsplatz an weiteren Standorten in Bielefeld

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Teilzeit (Kurs 300 UE) und variable Angebote (mindestens 12 UE)


Zielgruppe:

Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Ausland


Anmeldung:

fortlaufend


Inhalt:
  • Deutsch für den Beruf im Kursformat
  • Prüfungsvorbereitung
  • Digitales Lernen
  • Sprachcoaching

Teilnahmevoraussetzungen:

pädagogische Vorbildung (durch Qualifikation oder Berufserfahrung)


Teilnehmendenzahl (Max):

80


Kooperationspartner:

IQ Anerkennungsberatung, AWO Berufskolleg für das Sozial- und Gesundheitswesen, IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch


Angebote des IQ Netzwerks NRW zu Migrantenökonomie (Betriebsgründung, Selbstständigkeit)

2020 | Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund: Modulare Qualifizierung (individuell und in Gruppen) zur Vermittlung unternehmerischer Kenntnisse und Kompetenzen | Träger: Migrafrica VJAAD e.V.

Träger des Teilprojektes:
Migrafrica VJAAD e.V. | Braunstraße 21 | 50933 Köln
Name des Teilprojektes:
ActNow II – Qualifizierungsmaßnahmen für Migrantinnen und Migranten zur Vermittlung unternehmerischer Kenntnisse und Kompetenzen
Kontakt:

Julia Siebert (02234/9489452, siebert@migrafrica.org)


Webseite:

-


Art der Qualifizierung:

Modulare Qualifizierung (individuell und in Gruppen) zur Vermittlung unternehmerischer Kenntnisse und Kompetenzen


Zeit/Zeitraum/Ort:

laufendes Angebot in Köln; ergänzend regelmäßige Workshoptage in Düsseldorf, Wuppertal und Dortmund; Workshop-Tage und kompakte Workshop-Reihen auf Anfrage an weiteren Standorten möglich


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Dauer und Intensität, Module und Methoden werden an die Qualifizierungsbedarfe und -ziele der Teilnehmenden angepasst


Zielgruppe:

Migrantinnen und Migranten mit unternehmerischen Erfahrungen


Anmeldung:

Bei Interesse bitte melden; wir schauen, ob ein Einstieg in eine laufende Qualifizierung möglich ist, eine individuelle Qualifizierung sinnvoller ist oder ein neues Training gestartet werden kann.


Inhalt:
  • Ideenfindung und Zieldefinierung
  • Stärken-Schwächen-Analyse und Kompetenzprofil
  • Entwicklung von Geschäftsideen und Erstellung eines Businessplans
  • Gründungsdeutsch
  • Präsentations- und Kommunikationskompetenzen

Teilnahmevoraussetzungen:

Basiskenntnisse Deutsch


Teilnehmendenzahl (Max):

Workshop-Tag: bis 12 (max. 15) Personen
Workshop-Reihe: ca. 8 Personen


Kooperationspartner:

örtliche Institutionen (Jobcenter, STARTERCENTER), IQ Fachstelle Migrantenökonomie, IQ Anerkennungsberatung


Schulungen des IQ Netzwerks NRW zur Interkulturellen Kompetenz­entwicklung der zentralen Arbeitsmarktakteure

02. März 2020 | Düsseldorf: Vertiefungsseminar: Anerkennungsverfahren in Gesundheitsberufen | Träger: WHKT

Träger des Teilprojektes:
WHKT | Volmerswerther-Straße 79| 40221 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – Mobiles Schulungsteam Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung
Kontakt:

Thea Schiller, thea.schiller@iq-netzwerk-nrw.de


Webseite:

www.iq-netzwerk-nrw.de


Art der Qualifizierung:

Vertiefungsseminar: Anerkennungsverfahren in Gesundheitsberufen


Zeit/Zeitraum/Ort:

Das Seminar findet am 02.03.20 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Handwerkskammer Düsseldorf (Georg-Schulhoff-Platz 1) im Saal 3 statt.


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit 10:00 -16:00 Uhr


Anmeldung:

bis zum 26.02.20 unter dem Stichwort "Gesundheitsberufe" an: anmeldungen-tp09@iq-netzwerk-nrw.de


Inhalt:

Die Anerkennungsverfahren in den reglementierten Gesundheitsberufen sind - aus gutem Grund- anspruchsvoll. Schließlich geht es hier nicht nur um die Gewährleistung einer strukturellen Patient*innensicherheit durch eine ausreichende Versorgung der Strukturen des Gesundheitswesens mit Fachkräften, sondern auch um die individuelle Sicherheit künftiger Patientinnen und Patienten, die durch qualifiziertes Fachpersonal behandelt und versorgt werden wollen und sollen. Im Seminar werden wir die Verfahren sowohl in den Gesundheitsfachberufen wie auch in den akademischen Heilberufen genauer betrachten. Neuerungen durch das Pflegeberufereformgesetz, Konsequenzen des Brexit etc. werden ebenfalls Gegenstand des Seminars sein.


Teilnahmevoraussetzungen:


Teilnehmendenzahl (Max):

20 Teilnehmende


Sonstiges:

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es besteht die Möglichkeit, gemeinsam – auf Selbstzahlerbasis – in der Kantine der Handwerkskammer Düsseldorf zu Mittag zu essen.


02. März - 30. März 2020 | Köln: Interkulturelle Kompetenzen für Mitarbeitende im Museumswachdienst 2-moduliger Basisworkshop | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers (Bildungsreferentin, 0211/938 00 38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen für Mitarbeitende im Museumswachdienst
2-moduliger Basisworkshop


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine:

Gruppe 1:

  • 02.03.2020, 14:00-18:00 Uhr
    04.03.2020, 08:00:-10:00 Uhr

Gruppe 2:

  • 20.03.2020, 08:00-10:00 Uhr
  • 23.03.2020, 14:00-18:00 Uhr

Gruppe 3:

  • 30.03.2020, 14:00-18:00 Uhr
  • 01.04.2020, 08:00-10:00 Uhr

Ort: Heinrich-Böll-Platz, 50676 Köln


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Teilzeit, mehrere Termine


Zielgruppe:

Wachdienstmitarbeitende im Museum


Inhalt:
  • Wissen um eigene Werte, Vorannahmen und Vorurteile
  • Innere und äußere Vielfalt: Eigene Erfahrungen, Sichtweisen und Haltungen im Kontext von Gesellschaft
  • Vielfalt von Deutungsweisen und Handlungsoptionen in interkulturellen Situationen

Teilnahmevoraussetzungen:

Mitarbeitende des Museumswachdienstes, Museum Ludwig


Teilnehmendenzahl (Max):

3 Gruppen á 10-15 TN


05. März / 27. März 2020 | Aachen: Auftaktveranstaltung „Demokratiebildung / Partizipation in der KiTa“ für das KI Aachen | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers (Bildungsreferentin, 0211/938 00 38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Auftaktveranstaltung „Demokratiebildung / Partizipation in der KiTa“ für das KI Aachen


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Termine: 05.03. und 27.03.2020
  • Ort: noch festzulegen

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Mitarbeitende der Kitas der Familienzentren im Aachener Raum


Anmeldung:

ab sofort


Inhalt:
  • Theoretischer Input zu politischer Bildung im Elementarbereich / demokratiepädagogischer Bildungsarbeit
  • World-Café: Möglichkeiten von Partizipation in der Kita sowie Barrieren und Diskriminierungsdimensionen
  • Praxisnahe Methoden zur Persönlichkeitsstärkung und Zivilcourage sowie zur Anti-Bias-Arbeit 

Teilnahmevoraussetzungen:

Mitarbeitende der Kitas der Familienzentren Aachen


Teilnehmendenzahl (Max):

insg. 25-45 Teilnehmende


Kooperationspartner:

KI Aachen


09. März–10.März 2020 | Düsseldorf: Interkulturelle Kompetenzen für angehende pädagogische Fachkräfte im Berufskolleg - Grundlagen und Vertiefung | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers (Bildungsreferentin, 0211/938 00 38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Termine: 09.03 /10.03.2020, 10:00-16:30 Uhr
  • Ort: St. Ursula Berufskolleg des Erzbistums Köln, Eiskellerstraße 11, 40213 Düsseldorf

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

(Angehende) pädagogische Fachkräfte


Inhalt:
  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Diskriminierungserfahrungen
  • Arbeit an Beispielen und Fragen aus der eigenen Praxis
  • Anti Bias - Diskriminierungsfreie Kinderbücher
  • Empowerment und Handlungsoptionen 
  • -Praxisnahe Arbeit an der eigenen Rolle

Teilnahmevoraussetzungen:

Berufsschüler*innen des St.-Ursula-Berufskollegs


Teilnehmendenzahl (Max):

20-30 Teilnehmende


10. März 2020 | Düsseldorf: Interkulturelle Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte - Grundlagen Partizipation in der KiTa“ für das KI Aachen | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers (Bildungsreferentin, 0211/938 00 38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte - Grundlagen


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Termine: 10.03.2020
  • Ort: Familienzentrum Blücherstasse, Ev. Kindertageseinrichtung und Familienzentrum NRW, Blücherstrasse,  3346485 Wesel

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Pädagogische Fachkräfte


Anmeldung:

ab sofort


Inhalt:
  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Diskriminierungserfahrunge
  • Arbeit an Beispielen und Fragen aus der eigenen Praxis
  • Anti Bias - Diskriminierungsfreie Kinderbücher

Teilnahmevoraussetzungen:

Pädagogische Fachkräfte der Kindertagesstätten der Diakonie


Teilnehmendenzahl (Max):

15-20 Teilnehmende


13. März 2020 | Düsseldorf: Interkulturelle Kompetenzen für angehende pädagogische Fachkräfte im Berufskolleg - Grundlagen | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers (Bildungsreferentin, 0211/938 00 38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de

www.iq-netzwerk-nrw.de


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Termine: 13.03.2020, 10:00-16:30 Uhr
  • Ort: St. Ursula Berufskolleg des Erzbistums Köln, Eiskellerstraße 11, 40213 Düsseldorf

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

(Angehende) pädagogische Fachkräfte


Inhalt:
  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Diskriminierungserfahrungen
  • Arbeit an Beispielen und Fragen aus der eigenen Praxis

Teilnahmevoraussetzungen:

Berufsschüler*innen des St.-Ursula-Berufskollegs


Teilnehmendenzahl (Max):

20-30 Teilnehmende


16. März 2020 | Hamm: Interkulturelle Kompetenzen - Vertiefung | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers (Bildungsreferentin, 0211/938 00 38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen - Vertiefung


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Termine: 18.03.2020, 11:00-17:00 Uhr
  • Ort: Gemeinde Kirchhundem, Hundemstraße 35, 57399 Kirchhundem

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Mitarbeitende der Stadtverwaltung Hamm


Anmeldung:

ab sofort


Inhalt:
  • Bearbeitung von Beispielen aus der eigenen beruflichen Praxis durch Gruppencoaching, Rollenspiele und Kollegiale Fallberatung
  • (Weiter-)Entwicklung von Leitbildprozessen und Schritte der Implementierung
  • Analyse der Organisations- & Personalstruktur sowie der Angebote & Kooperationen
  • An Bedarfen orientierte thematische Vertiefungen (z.B. Mehrsprachigkeit / Sprachsensibilität)

Teilnahmevoraussetzungen:

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Hamm, die bereits am 1. Modul (Basismodul) teilgenommen haben.


Teilnehmendenzahl (Max):

15 Teilnehmende


18. März 2020 | Kirchhundem: Interkulturelle Kompetenzen - Grundlagen | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers (Bildungsreferentin, 0211/938 00 38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen - Grundlagen


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Termine: 18.03.2020, 11:00-17:00 Uhr
  • Ort: Gemeinde Kirchhundem, Hundemstraße 35, 57399 Kirchhundem

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Kirchhundem


Inhalt:
  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Diskriminierungserfahrungen
  • Arbeit an Beispielen und Fragen aus der eigenen Praxis
  • Anti Bias - Diskriminierungsfreie Kinderbücher

Teilnahmevoraussetzungen:

Pädagogische Fachkräfte in der Gemeinde Kirchhundem


Teilnehmendenzahl (Max):

20-25 Teilnehmende


19. März 2020 | Kirchhundem: Interkulturelle Kompetenzen - Grundlagen | Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V.

Träger des Teilprojektes:
Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. | Mintropstraße 20 | 40215 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
VIELWERT – Vielfalt wertschätzen – Interkulturelle Kompetenzen in Kommunen weiterentwickeln
Kontakt:

Maria Wigbers (Bildungsreferentin, 0211/938 00 38, wigbers@aulnrw.de)


Webseite:

www.aulnrw.de


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Kompetenzen - Grundlagen


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Termine: 19.03.2020 – 09.-15.00 Uhr

  • Ort: Gemeinde Kirchhundem, Hundemstraße 35, 57399 Kirchhundem


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit


Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Kirchhundem


Anmeldung:

ab sofort


Inhalt:
  • Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen
  • Vorurteilsbewusste Haltung
  • Arbeit an Beispielen und Fragen aus der eigenen Praxis
  • Interkultureller Perspektivwechsel

Teilnahmevoraussetzungen:

Verwaltungsmitarbeiter*innen in der Gemeinde Kirchhundem


Teilnehmendenzahl (Max):

15-20 Teilnehmende


24. März 2020 | Düsseldorf: Unterstützungsmöglichkeiten für Anerkennungssuchende - Beratungsangebote und Finanzierungsmöglichkeiten von Anerkennung und Qualifizierung | Träger: WHKT

Träger des Teilprojektes:
WHKT | Volmerswerther-Straße 79| 40221 Düsseldorf
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – Mobiles Schulungsteam Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung
Kontakt:

Thea Schiller, thea.schiller@iq-netzwerk-nrw.de


Webseite:

www.iq-netzwerk-nrw.de


Art der Qualifizierung:

Unterstützungsmöglichkeiten für Anerkennungssuchende - Beratungsangebote und Finanzierungsmöglichkeiten von Anerkennung und Qualifizierung


Zeit/Zeitraum/Ort:

Das Seminar findet am 24.03.20 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Handwerkskammer Düsseldorf, Georg-Schulhoff-Platz 1, im Saal 3 statt.


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Vollzeit 10:00 -16:00 Uhr


Anmeldung:

bis zum 18.03.20 unter dem Stichwort "Finanzierungs- und Beratungsangebote" an: anmeldungen-tp09@iq-netzwerk-nrw.de


Inhalt:

Welche Möglichkeiten gibt es für Fachkräfte und Akademiker und AkademikerInnen zu Arbeitszwecken nach Deutschland zu kommen? Wie funtioniert das genau? Gibt es Unterschiede was die Herkunftsländer angeht? Welche Probleme gibt es häufig und wie können diese gelöst werden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in diesem Workshop. Bitte beachten Sie, dass die Veränderungen durch das geplante Fackräfteeinwanderungsgesetz in diesem Workshop noch keine Rolle spielen werden, da momentan noch nach der derzeit geltenden Rechtslage beraten wird.


Teilnehmendenzahl (Max):

20 Teilnehnehmende


Sonstiges:

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es besteht die Möglichkeit, gemeinsam – auf Selbstzahlerbasis – in der Kantine der Handwerkskammer Düsseldorf zu Mittag zu essen.


23. Apr.–10. Sept. 2020 | Bottrop: Train-the-Trainer-Grundlagenfortbildung – Interkulturelle Kompetenz | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041-767 173, h.sutaj@gib.nrw.de); Sarah Bellan (02041-767 176), s.bellan@gib.nrw.de, Natascha Borota (02041-767 310), n.borota@gib.nrw.de


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Train-the-Trainer-Grundlagenfortbildung – Interkulturelle Kompetenz


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine:

  • 23.04.2020: Modul 1 Diversity
  • 28.05.2020: Modul 2 Interkulturelle Kompetenz
  • 24.06.2020: Modul 3 Konfliktmanagement
  • 06.08.2020: Modul 4 Praxistransfer
  • 10.09.2020: Modul 5 Erstellung von Strukturplänen

Ort: Die Train-the-Trainer-Grundlagenfortbildung wird in den wird in den Räumlichkeiten der G.I.B. angeboten


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Die Fortbildung umfasst fünf Module. Der zeitliche Umfang beträgt pro Modul 7,5 Stunden (09:00-16:30 Uhr).


Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Jobcentern und aus Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Anmeldeschluss ist der 10.04.2020


Inhalt:

Das IQ Team der G.I.B. bietet Train-the-Trainer-Fortbildungen an, in denen Mitarbeitende aus Jobcentern und Agenturen für Arbeit zu Interkulturellen Trainerinnen und Trainern ausgebildet werden. Ziel ist es, anschließend im Trainertandem interkulturelle Kompetenztrainings für die eigenen Kolleginnen und Kollegen durchzuführen, um so deren interkulturelle Beratungskompetenz nachhaltig zu fördern.

Die Fortbildung umfasst fünf Module (jeweils eintägig). Die Teilnahme an allen fünf Modulen ist für den erfolgreichen Abschluss der Fortbildung verpflichtend.

  • Modul 1 Diversity: Im ersten Modul bekommen die Teilnehmer*innen Basiswissen zu dem Begriff „Diversity“ vermittelt. Was bedeutet er genau und wie kann Diversity in einer Gesellschaft gelebt und umgesetzt werden? Die angehenden Trainerinnen und Trainer setzen sich außerdem in Form von Übungen und Input mit Stereotypen, Vorurteilen und Kategorisierungen sowie mit dem Erleben von Ausgrenzung und Diskriminierung auseinander.
  • Modul 2 Interkulturelle Kompetenz: Im zweiten Modul werden die Begriffe „Kultur“ und „Interkulturalität“ näher in den Blick genommen. Was ist eigentlich Kultur, wie funktioniert Wahrnehmung und was genau muss man sich unter Interkulturalität vorstellen? Das Modul „Interkulturelle Kompetenz“ dient somit der Sensibilisierung für interkulturelle Herausforderungen sowie der Stärkung der persönlichen interkulturellen Handlungskompetenz.
  • Modul 3 Konfliktmanagement: Im dritten Modul werden die Teilnehmenden für das Themenfeld „Konflikt“ sensibilisiert, sowohl im Hinblick auf eine interkulturelle Beratungssituation als auch auf die spätere Tätigkeit als Trainerin oder Trainer. Es werden Konfliktdefinitionen, Konfliktarten sowie Entstehen und Verlauf von Konfliktdynamiken behandelt. Außerdem werden gemeinsam Lösungen und Strategien für den Umgang mit Konflikten in späteren eigenen Trainings erarbeitet.
  • Modul 4 Praxistransfer: Im vierten Modul liegt der Schwerpunkt auf dem Praxistransfer und der Bedeutung interkultureller Kompetenz in der Beratung. Anhand eigener mitgebrachter Fälle werden spezielle interkulturelle Herausforderungen thematisiert und im Rahmen kollegialer Beratung analysiert.
  • Modul 5 Strukturplan: Im fünften Modul erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie ein Strukturplan für eine Schulung der eigenen Kolleginnen und Kollegen erstellt wird und welche Überlegungen zur Realisierung einer solchen Schulung wichtig sind.

Teilnahmevoraussetzungen:

Interesse an einer eigenen Tätigkeit als interkulturelle/r Trainer*in in der eigenen Organisation


Teilnehmendenzahl (Max):

16 Teilnehmende


13. Mai–26. Nov. 2020 | Bottrop: Interkulturelles Schwerpunkttraining: Diversity und Antidiskriminierung | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041-767 173, h.sutaj@gib.nrw.de); Sarah Bellan (02041-767 176), s.bellan@gib.nrw.de, Natascha Borota: (02041-767 310), n.borota@gib.nrw.de


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Interkulturelles Schwerpunkttraining: Diversity und Antidiskriminierung


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine:

  • 13.05.2020
  • 03.09.2020
  • 26.11.2020

Ort: Das interkulturelle Schwerpunkttraining wird in den Räumlichkeiten der G.I.B. angeboten


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Der zeitliche Umfang dieser eintägigen Schulung beträgt 7,5 Stunden und wird in der Zeit von 09:00-16:30 Uhr durchgeführt.


Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Jobcentern und aus Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

In diesem Training beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Mechanismen und Wirkungsweisen von Diskriminierung. Ziel ist es, die Teilnehmenden für unterschiedliche Wahrnehmungsmuster zu sensibilisieren und deren Hintergründe zu beleuchten. Im Vordergrund steht hierbei die emotionale Auseinandersetzung mit Stereotypen, Vorurteilen und Kategorisierungen. Anhand von spezifischen Methoden soll das Erleben von Ausgrenzung und Diskriminierung veranschaulicht und reflektiert werden. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer*innen nicht nur unterschiedliche Einflussfaktoren von Diskriminierung, sondern auch Strategien für den Umgang damit kennen.

 

Zu den zentralen Inhalten gehören:

  • Verständnis von (Anti-) Diskriminierung - rechtlich und gesellschaftlich
  • Sensibilisierung für unterschiedliche Wahrnehmungs- und Deutungsmuster
  • Auseinandersetzung mit Stereotypen, Vorurteilen und Kategorisierungen
  • Wirkungsweisen und Mechanismen von Diskriminierung
  • Auseinandersetzung mit Diversity, Macht und Privilegien

Teilnahmevoraussetzungen:

Vorherige Teilnahme an einer Interkulturellen Grundlagenschulung


Teilnehmendenzahl (Max):

16 Teilnehmende


7. Mai–29. Okt. 2020 | Bottrop: Interkulturelles Schwerpunkttraining: Flucht und Trauma | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041-767 173, h.sutaj@gib.nrw.de); Sarah Bellan (02041-767 176), s.bellan@gib.nrw.de, Natascha Borota: (02041-767 310), n.borota@gib.nrw.de


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Interkulturelles Schwerpunkttraining: Flucht und Trauma


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Termine auf Anfrage
  • Ort: Das interkulturelle Sensibilisierungstraining wird in den Räumlichkeitender G.I.B. angeboten
     

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Der zeitliche Umfang dieser eintägigen Schulung beträgt 7,5 Stunden und wird in der Zeit von 09:00-16:30 Uhr durchgeführt.


Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Jobcentern und aus Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

In diesem Training erfahren die Teilnehmende mehr über Fluchtursachen und Fluchtbewegungen sowie über mögliche Folgen von Flucht, wie z.B. migrationsbedingte Stressoren und Traumata. Ziel ist es, ein Grundverständnis für diese Thematik zu entwickeln, um so eine höhere Handlungssicherheit in der Beratungsarbeit mit geflüchteten Menschen zu erreichen.

Zu den zentralen Inhalten gehören:

  • Grundsensibilisierung zu Interkulturalität und Flucht
  • Fluchtursachen und Fluchtbewegungen
  • Folgen von Flucht
  • Was ist ein Trauma? - Grundlagen
  • Reflexion zum Umgang mit traumatisierten Personen

Teilnahmevoraussetzungen:

Vorherige Teilnahme an einer Interkulturellen Grundlagenschulung


Teilnehmendenzahl (Max):

16 Teilnehmende


18. Mai–3. Dez. 2020 | Bottrop:Interkulturelles Schwerpunkttraining: Gender und Migration | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041-767 173, h.sutaj@gib.nrw.de); Sarah Bellan (02041-767 176), s.bellan@gib.nrw.de, Natascha Borota: (02041-767 310), n.borota@gib.nrw.de


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Interkulturelles Schwerpunkttraining: Gender und Migration


Zeit/Zeitraum/Ort:

Termine:

  • 18.06.2020
  • 24.09.2020
  • 03.12.2020

Ort: Das interkulturelle Schwerpunkttraining wird in den Räumlichkeiten der G.I.B. angeboten


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Der zeitliche Umfang dieser eintägigen Schulung beträgt 7,5 Stunden und wird in der Zeit von 09:00-16:30 Uhr durchgeführt.


Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Jobcentern und aus Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

In diesem Training soll für migrationsspezifische Genderaspekte in der Beratung sensibilisiert werden. Die Teilnehmer*innen setzen sich damit auseinander, welche Bedeutung soziale und kulturelle Einflussfaktoren in Bezug auf die Verinnerlichung von Geschlechterrollen haben. Sie werden für die eigene Geschlechterrolle und für die Geschlechterrolle des Gegenübers sensibilisiert. Außerdem beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit der kritischen Reflexion von Geschlechterrollen, Rollenbildern und -erwartungen. Sie setzen sich darüber hinaus mit geschlechts- und migrationsspezifischen Stereotypen auseinander. Der methodische Wechsel zwischen interaktiven Übungen und der Vermittlung von Fachwissen ermöglicht es, geschlechts- und migrationsspezifische Aspekte fachlich und praktisch in den Beratungsalltag einzubetten.

Ziele des Trainings:

  • Verständnis für Genderaspekte und Migration in der Beratung entwickeln
  • Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischen Stereotypen
  • Sensibilisierung für (eigene) Rollen, Rollenbilder und Rollenerwartungen
  • Auseinandersetzung mit Gender, Macht und Strukturen

Teilnahmevoraussetzungen:

Vorherige Teilnahme an einer Interkulturellen Grundlagenschulung


Teilnehmendenzahl (Max):

16 Teilnehmende


2020 | Bottrop: Interkulturelles Schwerpunkttraining: Interkulturelle Kommunikation | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041-767 173, h.sutaj@gib.nrw.de); Sarah Bellan (02041-767 176), s.bellan@gib.nrw.de, Natascha Borota: (02041-767 310), n.borota@gib.nrw.de


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Interkulturelles Schwerpunkttraining: Interkulturelle Kommunikation


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Termine auf Anfrage
  • Ort: Das interkulturelle Sensibilisierungstraining wird in den Räumlichkeitender G.I.B. angeboten
     

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Der zeitliche Umfang dieser eintägigen Schulung beträgt 7,5 Stunden und wird in der Zeit von 09:00-16:30 Uhr durchgeführt.


Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Jobcentern und aus Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

Kommunikation ist das grundlegende Element unseres Miteinanders. Selbst wenn wir nicht miteinander sprechen, kommunizieren wir über unsere Blicke, unsere Gesten und unsere Körperhaltung indirekt und häufig unbewusst miteinander. Missverständnisse oder Nichtverstehen in einer Beratungssituation können dabei sehr schnell zu Konflikten führen. Daher wird in dieser Schulung zunächst einmal der Blick darauf gerichtet, was interkulturelle Kommunikation ausmacht. Dabei werden interkulturelle Kommunikationsstile miteinander verglichen und analysiert.

Ziel dieser Schulung ist es, für mögliche Missverständnisse zu sensibilisieren und so eine höhere Handlungssicherheit in interkulturellen Beratungssituationen zu erreichen.

Zentrale Inhalte sind:

  • Einführung in das Thema Kommunikation
  • Reflexion des eigenen kulturellen Sprachgebrauchs
  • Interkulturelle Kommunikation - Was ist das eigentlich?
  • Intrekulturelle Kommunikationsstile
  • Sensibilisierung für den Umgang mit Menschen, die Deutsch als Fremdsprache erwerben

Teilnahmevoraussetzungen:

Vorherige Teilnahme an einer Interkulturellen Grundlagenschulung


Teilnehmendenzahl (Max):

16 Teilnehmende


2020 | Bottrop: Interkulturelles Sensibilisierungstraining | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041-767 173, h.sutaj@gib.nrw.de); Sarah Bellan (02041-767 176), s.bellan@gib.nrw.de, Natascha Borota: (02041-767 310), n.borota@gib.nrw.de


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Interkulturelles Sensibilisierungstraining


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Termine auf Anfrage
  • Ort: Das interkulturelle Sensibilisierungstraining wird in den Räumlichkeitender G.I.B. angeboten
     

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Der zeitliche Umfang dieser eintägigen Schulung beträgt 7,5 Stunden und wird in der Zeit von 09:00-16:30 Uhr durchgeführt.


Zielgruppe:

Mitarbeitende aus Jobcentern und aus Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

Im Vordergrund stehen hier der Aufbau und die Erweiterung der interkulturellen Kompetenzen der Mitarbeiter*innen.

Ziel ist es, die Mitarbeiter*innen für die Wahrnehmung von interkulturellen Unterschieden zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, interkulturelle Überschneidungssituationen positiv gestalten zu können.

Inhalte des Trainings sind:

  • Definitionen und Beschreibungsmodelle von Kultur
  • Kulturdimensionen und Wertevorstellungen
  • Wahrnehmung
  • Stereotype und Vorurteile
  • Ausgrenzung und Diskriminierung
  • Interkultur und Interkulturalität

Teilnahmevoraussetzungen:

Interesse an einer eigenen Tätigkeit als interkultureller Trainerin und Trainer im eigenen Jobcenter


Teilnehmendenzahl (Max):

16 Teilnehmende


2020 | NRW: Systemische Beratung und Begleitung von Interkulturellen Öffnungsprozessen in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW | Träger: G.I.B. mbH

Träger des Teilprojektes:
G.I.B. mbH | Im Blankenfeld 4 | 46238 Bottrop
Name des Teilprojektes:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Interkulturelle Öffnung in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW
Kontakt:

Hyra Sutaj (02041-767 173, h.sutaj@gib.nrw.de); Sarah Bellan (02041-767 176), s.bellan@gib.nrw.de,

Natascha Borota: (02041-767 310), n.borota@gib.nrw.de


Webseite:

Art der Qualifizierung:

Systemische Beratung und Begleitung von Interkulturellen Öffnungsprozessen in Jobcentern und Bereichen der Arbeitsverwaltung in NRW


Zeit/Zeitraum/Ort:
  • Die fachliche Begleitung Interkultureller Öffnungsprozesse erfolgt in den Räumlichkeiten der jeweiligen Jobcenter oder der Arbeitsverwaltung.

Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Der zeitliche Umfang der interkulturellen Organisationsberatung umfasst 12-18 Monate


Zielgruppe:

Führungskräfte und Mitarbeitende (gesamte Organisation) von ausgewählten Bereichen der Jobcenter und der Arbeitsverwaltung in NRW


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache


Inhalt:

Ein interkultureller Öffnungsprozess stellt einen Organisationsentwicklungsansatz dar, der dazu beitragen kann, die Zugangschancen von Migrantinnen und Migranten zu Jobcentern und Arbeitsagenturen zu erhöhen. Dabei wird das Ziel verfolgt, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zum Arbeitsmarkt zu verbessern und Zugangsbarrieren abzubauen. Durch die aktive Gestaltung eines Interkulturellen Öffnungsprozesses reagiert die jeweilige Institution aktiv auf die wachsende Vielfalt in der Gesellschaft und den bereits absehbaren Fachkräftemangel.

 

Dieser Prozess umfasst insgesamt mehrere Phasen und wird von den G.I.B. Mitarbeiterinnen des IQ Teilprojekts in Form von Beratungsgesprächen, Workshops und bei der Umsetzung von Maßnahmen fachlich unterstützt.

 

Im Folgenden sind die einzelnen Phasen der systemischen interkulturellen Organisationsentwicklung skizziert:

Phase I: Orientierung und Planung

  • Auftragsklärung: Zwischen den G.I.B. Beraterinnen des IQ Projekts und der Geschäftsführung des Jobcenters wird ermittelt, welche Ziele im Rahmen eines interkulturellen Öffnungsprozesses verfolgt werden sollen.
  • Einrichtung einer Steuerungsgruppe und verschiedener Arbeitsgruppen (alle Hierarchieebenen, Abteilungen, Geschlecht, Altersgruppen, Ethnie, Behinderung).
  • Ermittlung des Ist-Zustandes: Was ist bereits im Rahmen eines interkulturellen Öffnungsprozesses gemacht worden? Identifikation von Erfolgen und Herausforderungen.

Phase II: Diagnose und Klärung

  • Genaue Zielformulierung und Ermittlung des Sollzustandes: Was soll bis wann in welchem Organisationsbereich des Jobcenters erreicht werden?
  • Beispiele: Wie sichern wir einen wertschätzenden Umgang mit Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in unserer Einrichtung? Wie fördern wir die Sensibilität der Mitarbeiterschaft, wie deren interkulturelle Kompetenz? Wie gehen wir mit mehrdeutigen missverständlichen interkulturellen Situationen um?

Phase III: Veränderung und Umsetzung

  • Entwicklung von Maßnahmen, zum Beispiel:
    Interkulturelle Schulungen der Mitarbeitenden und der Führungskräfte, sprach- und migrationssensible Öffentlichkeitsarbeit, Fachinputs mit anschließenden Transferworkshops, Entwicklung von Maßnahmen zur Veränderung interner Abläufe oder Strukturen, freiwillige Patenschaften für neue Mitarbeitende.

Phase IV Abschluss/Controlling Phase

  • Erfolgskontrolle: Sind die Ziele erreicht worden?
  • Verankerung und nachhaltige Sicherung der erreichten Ziele
  • Abschluss

Teilnahmevoraussetzungen:

Interesse an einer eigenen Tätigkeit als interkultureller Trainerin und Trainer im eigenen Jobcenter


Teilnehmendenzahl (Max):

1-2 Jobcenter


2020 | Köln: Interkulturelle Grundsensibilisierung - Schwerpunkt Migrantinnen, Asyl und Flucht | Träger: Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv

Träger des Teilprojektes:
Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv |
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – ÖFFNUNGsZEITEN – Interkulturelle Öffnung von Arbeitsmarktakteuren für Migrantinnen
Kontakt:

Canan Ulug, (0221/75980495, culug@migration-arbeitswelt.de)


Webseite:

www.migration-arbeitswelt.de

www.iq-netzwerk-nrw.de/oeffnungszeiten


Art der Qualifizierung:

Grundlagenschulung: Interkulturelle Grundsensibilisierung - Schwerpunkt Migrantinnen, Asyl und Flucht


Zeit/Zeitraum/Ort:

Spezifische Inhalte, Zeitumfang und Ablauf werden individuell abgesprochen.


Zielgruppe:

Mitarbeitende der Arbeitsagenturen und Jobcenter, Mitarbeitende im Beratungs- und Vermittlungsbereich


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache möglich.


Inhalt:

Schwerpunkte:

  • Interkulturelle Kompetenz und genderorientierte Kommunikationsfähigkeiten in der Vermittlungs- und Beratungsarbeit im Migrationskontext
  • migrations- und genderspezifische Herausforderungen der weiblichen Migration
  • Umgang mit geschlechtsspezifischem Rollen- und Familienverständnis in der Beratungs- und Vermittlungssituation

Ziele:

  • Stärkung der genderspezifischen, interkulturellen und vielfaltssensiblen Handlungskompetenzen der Mitarbeitenden im Beratungs- und Vermittlungsbereich
  • Erkennen, wie unterschiedliche Wahrnehmungen und Perspektiven das Miteinander prägen
  • Auseinandersetzen mit Hemmnissen und Potentialen der Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte auf dem deutschen Arbeitsmarkt
  • Qualifikationsadäquate Vermittlung von Frauen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt

Methoden: Fallbeispiele aus der Praxis, Inputs und interaktive Übungen


Teilnehmendenzahl (Max):

16 Teilnehmende


2020 | Köln: Genderaspekte und Stereotype in der Beratung erkennen-Diskriminierung vorbeugen | Träger: Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv

Träger des Teilprojektes:
Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv | Niehler Straße 86 | 50733 Köln
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – ÖFFNUNGsZEITEN – Interkulturelle Öffnung von Arbeitsmarktakteuren für Migrantinnen
Kontakt:

Canan Ulug, (0221/75980495, culug@migration-arbeitswelt.de)


Webseite:

www.migration-arbeitswelt.de

www.iq-netzwerk-nrw.de/oeffnungszeiten


Art der Qualifizierung:

Grundlagenschulung: Genderaspekte und Stereotype in der Beratung erkennen-Diskriminierung vorbeugen


Zeit/Zeitraum/Ort:

Individuelle Terminabsprache möglich. Inhouse-Schulung


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Spezifische Inhalte, Zeitumfang und Ablauf werden individuell abgesprochen.


Zielgruppe:

Mitarbeitende der Arbeitsagenturen und Jobcenter, Mitarbeitende im Beratungs- und Vermittlungsbereich


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache möglich.


Inhalt:

Spezifische Inhalte werden bedarfsgerecht, zielgruppenspezifisch und passgenau abgestimmt und angeboten.
Schwerpunkte:

  • Was verbinde ich mit den Dimensionen „Religion“, „Geschlecht“ und „ethnische Herkunft“?
  • Welche – vor allem intersektionalen – Zuschreibungen und Vorurteile sind an dieser Schnittstelle gesellschaftlich verbreitet? Wie werde ich -bewusst oder unbewusst- davon beeinflusst?
  • Welche Rolle spielen diese „Bilder“ in meinem direkten Arbeitsbereich und im öffentlichen Raum?
  • Wie kann ich kompetent mit Zuschreibungen und Vorurteilen umgehen und Diskriminierung vorbeugen?

Ziele:

  • Lösungsorientierung und Konfliktfähigkeit der Teilnehmenden im täglichen Kundenkontakt
  • Stärkung der genderspezifischen und diskriminierungssensiblen Beratungskompetenzen
  • Qualifikationsadäquate Vermittlung von Frauen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt

Methoden: Fallbeispiele aus der Praxis, Inputs und interaktive Übungen


Teilnehmendenzahl (Max):

16 Teilnehmende


2020 | Köln: Interkulturelle Handlungskompetenz im Arbeitgeberservice - Qualifikationsadäquate Vermittlung von Frauen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt | Träger: Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv

Träger des Teilprojektes:
Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv | Niehler Straße 86 | 50733 Köln
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – ÖFFNUNGsZEITEN – Interkulturelle Öffnung von Arbeitsmarktakteuren für Migrantinnen
Kontakt:

Canan Ulug, (0221/75980495, culug@migration-arbeitswelt.de)


Webseite:

www.migration-arbeitswelt.de

www.iq-netzwerk-nrw.de/oeffnungszeiten


Art der Qualifizierung:

Grundlagenschulung: Interkulturelle Handlungskompetenz im Arbeitgeberservice - Qualifikationsadäquate Vermittlung von Frauen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt


Zeit/Zeitraum/Ort:

Individuelle Terminabsprache möglich. Inhouse-Schulung


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Spezifische Inhalte, Zeitumfang und Ablauf werden individuell abgesprochen.


Zielgruppe:

Mitarbeitende im Arbeitgeberservice


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache möglich.


Inhalt:

Spezifische Inhalte werden bedarfsgerecht, zielgruppenspezifisch und passgenau abgestimmt und angeboten.
Schwerpunkte:

  • AGG – Gender und Interkulturalität
  • Grundlagen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG)
  • Fachkräftegewinnung - Mehrwert von Vielfalt für KMU
  • Möglichkeiten von Kooperationen
  • Fördermittel für Betriebe

Ziele:

  • Stärkung der genderspezifischen, interkulturellen und vielfaltssensiblen Handlungskompetenzen der Mitarbeitenden im Arbeitgeberservice
  • Qualifikationsadäquate Vermittlung von Frauen mit Migrationsgeschichte in den Arbeitsmarkt

Methoden: Fallbeispiele aus der Praxis, Inputs und interaktive Übungen


Teilnehmendenzahl (Max):

16 Teilnehmende


2020 | Köln: Interkulturelle Öffnungsprozesse gestalten - Gender und Interkulturalität | Träger: Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv

Träger des Teilprojektes:
Migration und Arbeitswelt e. V. interkulturell-innovativ-inklusiv | Niehler Straße 86 | 50733 Köln
Name des Teilprojektes:
IQ NRW – ÖFFNUNGsZEITEN – Interkulturelle Öffnung von Arbeitsmarktakteuren für Migrantinnen
Kontakt:

Canan Ulug, (0221/75980495, culug@migration-arbeitswelt.de)


Webseite:

www.migration-arbeitswelt.de

www.iq-netzwerk-nrw.de/oeffnungszeiten


Art der Qualifizierung:

Interkulturelle Öffnungsprozesse gestalten - Gender und Interkulturalität


Zeit/Zeitraum/Ort:

Individuelle Terminabsprache möglich.


Umfang (Teil-, Vollzeit, UE; Stunden):

Spezifische Inhalte, Zeitumfang und Ablauf werden individuell abgesprochen.


Zielgruppe:

Führungskräfte und Mitarbeitende der Arbeitsagenturen und Jobcenter, Migrationsbeauftragte, BCA


Anmeldung:

Individuelle Terminabsprache möglich.


Inhalt:

Spezifische Inhalte werden bedarfsgerecht, zielgruppenspezifisch und passgenau abgestimmt und angeboten.
Schwerpunkte:

  • IST-Stand auf der Organisations-, Personal-, Angebots- und Kooperationsebene – Wie kann „Gender“ und „Interkulturalität“ in den jeweiligen Prozessen berücksichtigt werden?
  • Systemische Organisationsberatung und Begleitung bei der Optimierung von interkulturellen Öffnungsprozessen in Arbeitsverwaltungen (Gender- und Intercultural-Mainstreaming)

Ziele:

  • Optimierung von Prozessen in Arbeitsverwaltungen (z.B. Beratung, Qualifizierung, Vermittlung) im Hinblick auf Gender- und Intercultural-Mainstreaming

Unser Beratungs- und Begleitungsprozess orientiert sich an einem Vier-Phasen-Modell:

  1. Klärungsphase: Bedarfsanalyse, Auswertung der Ausgangssituation und Ermittlung der Potentiale und Entwicklungschancen, Erstgespräche
  2. Planungsphase: Feststellung der Bedarfe; Benennung von Schlüsselprozessen; Empfehlung von Maßnahmen, Unterbreitung von Optimierungsvorschlägen; Zielformulierung;
  3. Handlungsphase/Controlling: Umsetzung der vereinbarten Ziele und Maßnahmen; Controlling/Begleitung der Umsetzung, Evaluation
  4. Sicherungsphase: Sicherung der Nachhaltigkeit der Maßnahmen in Arbeitsverwaltungen – Beratung, Qualifizierung, Vermittlung

Formate: Workshops, Beratungsgespräche, Zukunftswerkstatt, Instrumente Gender-IKÖ-Check


Teilnahmevoraussetzungen:

-


Teilnehmendenzahl (Max):

-